Wissenschaftliche Beiträge
- Digitale Spiele führen zu besseren Noten im Fach Geschichte, so lautet das Ergebnis einer amerikanischen Forschung zur Integration von Lernspielen in schulische Lehrpläne aus dem Jahr 20171 . Nach Aussage eines beteiligten Autors eröffnen historische Games Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit…
- In unserem Artikel über Gaming auf Live-Streaming-Plattformen haben wir verschiedene Werbeformen betrachtet, welche den Streaming-Beruf ermöglichen, und zudem beleuchtet, weshalb jüngere Generationen von tradierten Werbeformen nicht mehr abgeholt werden. An dieser Stelle kommen Influencer*innen ins…
- „Auf Twitch kommen jeden Tag Millionen von Menschen live zusammen, um zu chatten, interagieren und gemeinsam für Unterhaltung zu sorgen“1 , so heißt es auf der Website der international genutzten Streaming-Plattform, die seit Jahren einen festen Bestandteil in der Welt vieler Gamer*innen darstellt…
- In Videospielen wird zur Darstellung von Geschlecht und Sexualität nach wie vor auf Klischees, Vorurteile und Stereotypen zurückgegriffen. Dies ist insofern problematisch, da solche Darstellungen einer ernsthaften und respektvollen Auseinandersetzung mit der Realität von gesellschaftlicher Vielfalt…
- Wenn man sich mit Computerspielen in Lernkontexten beschäftigt, stößt man schnell auf den Begriff „Serious Games“. Im Folgenden soll skizziert werden, was mit diesem Begriff gemeint ist. Der Begriff „Serious Games“ Insbesondere im anglo-amerikanischen Raum beschäftigen sich bereits zahlreiche…
- Kann man von Computerspielen reich werden? Im Folgenden wird ein kleiner Einblick in die Geschäftsmodelle der Computerspielbranche gegeben. Was steckt wirklich hinter den Spielen und mit welchen Tricks kann man mit ihnen viel Geld verdienen? Die Besucheranzahl der Computer- und Videospielmesse „…
- In der öffentlichen Debatte taucht immer wieder die Frage auf, ob Computerspiele aggressiv oder gewalttätig machen. Bevor Lehrende Computerspiele im Unterricht einsetzen, müssen sie einschätzen können, inwieweit diese Bedenken gerechtfertigt sind. Zum Forschungsstand Seit den 1980er Jahren…
- Machen Computerspiele süchtig? Fördert man bei Schüler*innen ein exzessives Spieleverhalten, wenn man im Unterricht auf Computerspiele zurückgreift? Mit diesen Fragen müssen sich Lehrer*innen auseinandersetzen, wenn sie Spiele im Unterricht einsetzen wollen. Definition „Computerspielsucht“…
- Welche Rolle können unterhaltungsorientierte Computerspiele im schulischen Kontext spielen? Die Beantwortung dieser Frage ist nur möglich, wenn man die Potentiale und Grenzen des Lernens mit Computerspielen kennt. Zum Forschungsstand Bereits zahlreiche Publikationen haben sich mit der…