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AG-Konzepte des ZfdC

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Mehrere Schüler*innen arbeiten gemeinsam an einem Spiele-Projekt und stehen um einen Laptop herum.

 

Das Zentrum für didaktische Computerspielforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat in Kooperation mit der LFK verschiedene AG-Konzepte und Projektformate entworfen, um Computerspiele auch über den  Fachunterricht hinaus gewinnbringend in den Schulalltag zu integrieren und damit sowohl persönliche, soziale und kreative Kompetenzen zu fördern. Die Materialien bieten Lehrkräften konkrete Leitfäden, um interaktive und spielbasierte Angebote an der eigenen Schule aufzubauen.

 

 

 

Alle Konzepte thematisieren einen Teilaspekt des modernen Videospiel-Konsums, welcher über ein rein rezeptives Verhalten hinausgeht. Die Teilbereiche sind breit gefächert, sodass je nach Zielgruppe verschiedenste Interessensgebiete und Stärken der Schüler*innen abgedeckt werden können. Die Bandbreite reicht dabei von der kooperativ-kompetitiven E-Sport-AG über die analytisch-reflexive Spieletester-AG bis hin zur kreativen Weltenbauer-AG.

 

Die Konzepte decken verschiedene Bereiche ab:

  • E-Sport: Praxisleitfaden zur Gründung einer E-Sport-AG an der Schule.
    • Einführung in die pädagogischen Potenziale von E-Sport.
    • Darstellung der Argumente für die Einrichtung einer E-Sport-AG.
    • Beschreibung der möglichen Inhalte und Spiele-Titel.
    • Material: Exemplarische Ablaufpläne & Kopiervorlagen

 

  • Spieletester-AGLeitfaden für die Einrichtung einer Spieletester-AG in der SuS Spiele erproben, reflektieren und diskutieren.
    • Konkretisierung der Ziele, Rahmenbedingungen & Voraussetzungen für eine Spieletester-AG. 
    • Beschreibung der möglichen Inhalte und Spiele-Titel.
    • Material: Mögliche Verlaufspläne für AG-Sitzungen & weitere Materialien

 

  • Tüftler-AG: Konzept zur Förderung technischer und informatorischer Kompetenzen, die in Computerspielwelten abgebildet werden.
    • Konkretisierung der Ziele, Rahmenbedingungen & Voraussetzungen für eine Tüftler-AG.
    • Enthält zudem geeignete Spielvorschläge und eine Zusammenstellung von Verlaufsplänen. 

 

  • Weltenbauer-AG: Fokus auf das kreative Gestalten eigener Spielwelten.
    • Konkretisierung der Ziele, Rahmenbedingungen & Voraussetzungen für eine Weltenbauer-AG.
    • Enthält zudem geeignete Spielvorschläge und eine Zusammenstellung von Verlaufsplänen. 

 

  • Zocken in der Schulbibliothek: Ein niedrigschwelliges Angebot zur reflektierten Nutzung vorhandener Endgeräte.
    • Zielsetzung: Schüler*innen spielen in freien Zeiten und setzen sich mithilfe bereitgestellter Materialien mit Inhalten, Figuren und Darstellungsformen auseinander.
    • Darstellung der Säulen, auf denen das Modell beruht. 
    • Überblick über die organisatorischen, technischen und methodischen Rahmenbedingungen für ein solches Angebot. 
    • Erste Spielevorschläge für die Bereitstellung im Rahmen des Angebots. 
    • Ergänzend: Umfangreiche Zusatzmaterialien. 

 

Alle Konzepte wurden von Jan Boelmann, Lisa König und Janek Stechel im Auftrag der LFK sowie in Kooperation mit Games im Unterricht entwickelt.