Error message

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Glossar

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Hier findest du eine Liste mit Begriffen und Ausdrücken aus der Welt des Gaming, die regelmäßig aktualisiert wird. Dieses Glossar führt die Aufzählung aus dem Booklet „Playground Gaming“ weiter, das im Rahmen eines OER-Projekts an der Universität Erfurt entstand. Wenn dir noch weitere Begriffe einfallen, die ebenfalls im Glossar aufgenommen werden sollten, melde dich mit deinem Vorschlag gerne bei uns unter info@games-im-unterricht.de.

Rage Quit

Auf Deutsch: wütend (das Spiel) verlassen. Bezeichnet Situationen, in den Spieler*innen aufgrund negativer Emotionen schlagartig das Spiel verlassen. Für den Austritt aus laufenden Spielpartien werden in Multiplayer-Titeln oftmals Strafen verhängt, um Rage Quits vorzubeugen und einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.

Raid

Ein Raid stellt einen Zusammenschluss von Spieler*innen dar, die gemeinsam eine größere Aufgabe erledigen wollen. Besonders in RPGs wird oft "geraidet", um den Endboss zu besiegen.

ranked/ranken

"ranked" bedeutet "nach Rang geordnet". In vielen Online-PvP-Spieler (Spieler*in gegen Spieler*in) werden die Spieler*innen nach einem Ranglistensystem sortiert. Dieses System stellt zum einen eine Bestenliste dar, ermittelt zum anderen jedoch auch, gegen welche Gegner*in man als nächstes antritt. Ranglistenspiele sind mit bestimmten Konsequenzen verbunden: Wenn man gewinnt, steigt der Rang, und wenn man verliert, fällt er. Der Rang trifft gewissermaßen eine Aussage über das Können (= Skill) im Spiel. Ein hoher Rang im Spiel stellt somit ein wichtiges Zeichen von Prestige dar, über das sich Spieler*innen miteinander vergleichen können.

Rollenspiel

In Rollenspielen (RPGs) schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle eines Charakters, dessen Fähigkeiten (= Skills) und Ausrüstung fortwährend verbessert werden können. Nicht selten werden während des Spielverlaufs neue Klassen erreicht oder Disziplinen gemeistert, indem die Spieler*innen Aufgaben (= Quests) unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade lösen. Klassische Rollenspiele sind The Elder Scrolls, The Witcher aber auch Pokémon. Eine Unterart von Rollenspielen bilden die populären MMORPGs (= Massive Multiplayer Online RPG), bei denen sich in einer gemeinsamen Spielwelt weltweit Spieler*innen online zusammenfinden und im Alleingang oder in Gruppen gegen Gegner*innen antreten können. Meilensteine in diesem Subgenre waren World of Warcraft und Guild Wars.