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Glossar

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Hier findest du eine Liste mit Begriffen und Ausdrücken aus der Welt des Gaming, die regelmäßig aktualisiert wird. Dieses Glossar führt die Aufzählung aus dem Booklet „Playground Gaming“ weiter, das im Rahmen eines OER-Projekts an der Universität Erfurt entstand. Wenn dir noch weitere Begriffe einfallen, die ebenfalls im Glossar aufgenommen werden sollten, melde dich mit deinem Vorschlag gerne bei uns unter info@games-im-unterricht.de.

Nerf

Bezeichnet die Abschwächung von Charakteren, Items oder anderen Spielelementen von Seiten der Entwickler*innen. Nerfs werden von Entwickler*innen bewusst eingesetzt, um ein Spiel auszubalancieren und einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen bzw. das gewünschte Spielerlebnis zu erreichen. Daneben gibt es jedoch auch unbeabsichtigte Nerfs, welche sich durch indirekte und unvorhergesehene Änderungen an anderen Spielelementen ergeben. (siehe auch: Buff, Meta)

Newbie/Noob

Wer als Newbie bezeichnet wird, fängt oft gerade erst mit dem Spielen an und hat entsprechend wenig Ahnung von Gaming. Noob dagegen wird als abfällige Bezeichnung für Spieler*innen verwendet, die bspw. im Spiel einen Fehler begangen haben. Dabei geht es nicht um ihre tatsächliche Spielzeit, sondern darum, eine vermeintlich suboptimale Performance zu kritisieren.

NPC

eng.: non player character. Nicht-Spieler-Charaktere sind vom Computer gesteuerte Figuren, die sich selbstständig in der Spielwelt bewegen. Sie fungieren oft als "Questgeber*innen", können aber auch andere Funktionen einnehmen. In RPGs werden Spieler*innen bspw. häufig von NPCs beraten oder begleitet, wenn sie Gegenstände kaufen/verkaufen oder Hintergründe über die Spielwelt erfahren wollen. In manchen Spielen können NPCs als Mitstreiter*innen rekrutiert werden.