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Glossar

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Hier findest du eine Liste mit Begriffen und Ausdrücken aus der Welt des Gaming, die regelmäßig aktualisiert wird. Dieses Glossar führt die Aufzählung aus dem Booklet „Playground Gaming“ weiter, das im Rahmen eines OER-Projekts an der Universität Erfurt entstand. Wenn dir noch weitere Begriffe einfallen, die ebenfalls im Glossar aufgenommen werden sollten, melde dich mit deinem Vorschlag gerne bei uns unter info@games-im-unterricht.de.

Debuff

eng.: harmful effect. Der Debuff stellt einen negativen Effekt auf den Charakter oder auf einen Gegenstand dar. Das bedeutet, dass der Statuswert verändert wird, indem z.B. Schaden, Lauftempo, Angriffstempo oder Verteidigungswert verringert wird. Ein Debuff kann aber auch die Cooldowns eines Charakters erhöhen und noch viele weitere negative Effekte haben.

disconnect

eng.: to disconnect = abtrennen, eine Verbindung lösen. Bezeichnung für die ungewollte Trennung der Netzwerkverbindung in Multiplayer-Spielen, z.B. aufgrund von Problemen von Seiten des Netzbetreibers.

DLC

eng.: downloadable content. Zu Deutsch: herunterladbare Inhalte. Diese zusätzlichen Inhalte sind meistens kostenpflichtig und müssen neben dem Basis-Spiel dazu gekauft werden. Sie können Verschiedenes beinhalten: Mal sind es neue Bereiche auf der Karte in einem Open World Spiel, mal neue Waffen und spielbare Karten in einem Shooter, mal neue Charaktere in einem Kampfspiel. Der Kauf läuft meistens über die zum Spiel gehörigen Plattformen ab, z.B. Steam, Playstation Network oder Xbox Live.

DoT

eng.: damage over time = Schaden über eine Zeitspanne. Gängige Bezeichnung in Rollen- und Strategiespielen für jegliche Form von Schaden, welcher einem Ziel statt unmittelbar über einen limitierten Zeitraum zugefügt wird. Typische Beispiele dafür sind Zauber, die Blutung, Gift oder Verbrennung bewirken.

DPS

eng.: Damage per Second = Schaden pro Sekunde. Der Messwert wird oftmals in Strategie- und Rollenspielen genutzt, um verschiedene Taktiken miteinander zu vergleichen. Viele Spiele besitzen auch ihre eigenen Statistiken um den Spieler*innen zusätzliche Informationen zu liefern und bedienen sich dabei auch der Kenngröße DPS.