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Glossar

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Hier findest du eine Liste mit Begriffen und Ausdrücken aus der Welt des Gaming, die regelmäßig aktualisiert wird. Dieses Glossar führt die Aufzählung aus dem Booklet „Playground Gaming“ weiter, das im Rahmen eines OER-Projekts an der Universität Erfurt entstand. Wenn dir noch weitere Begriffe einfallen, die ebenfalls im Glossar aufgenommen werden sollten, melde dich mit deinem Vorschlag gerne bei uns unter info@games-im-unterricht.de.

GA/GM

eng.: game administrator = Spieladministrator; game master = Spielmeister. Häufig verwendete Abkürzung in MMOs für Spieler*innen mit Administrator-Berechtigungen. GA bzw. GM leisten in Multiplayer-Games einen wesentlichen Beitrag für ein harmonisches Spielerlebnis, indem sie sich um die Belange der Spieler*innen kümmern, z.B. bei Betrugsfällen durch andere Spieler*innen. Um ihre Aufgaben zu erfüllen und stellvertretend für die Spielfirma aktiv sein zu können, verfügen die Accounts von GM über Sonderrechte, um in das Spielgeschehen eingreifen zu können und bei Bedarf Spieler*innen abzumahnen oder zu bestrafen.

Gilde

Der Begriff Gilde beschreibt eine Clan-ähnliche Gemeinschaft von Spieler*innen. Er wird häufig im Kontext von MMORPGs verwendet, z.B. bei World of Warcraft. Wie bei realen Clans und vergleichbaren Zusammenschlüssen bestehen auch innerhalb einer Gilde bestimmte Strukturen, z.B. in Form eines Gildenoberhaupts, einfachen Mitgliedern, etc. Diese Hierarchien erinnern an die von jugendlichen Cliquen, aber auch an Strukturen aus der Politik und Gesellschaft.

Glitch

Ein Glitch ist eine besondere, meist visuelle Art des Bugs in einem Spiel, bei dem Gegenstände oder Personen nicht richtig angezeigt werden. Glitches können manchmal dafür genutzt werden, um im Spiel schneller voranzukommen, z.B. wenn man wegen eines Glitches eine Wand durchquert, die zum Ende des Levels führt.

Griefer

eng.: grief = Gram/Kummer. Eine Bezeichnung in Online-Multiplayer-Games (vor allem in RPGs) für Spieler*innen, welche bewusst und wiederholt anderen Spieler*innen das Leben in dem Versuch schwer machen, ihr Spielerlebnis zu ruinieren. Das Griefing kann vom Bestehlen der Spielfigur über die Belästigung durch Textnachrichten bis hin zur mehrfachen Tötung der Spielfigur eine Vielzahl an Tätigkeiten beinhalten. Griefing erkennt man daran, dass die Spieler*innen außer der Wut und Frustration ihrer Opfern keinen nennenswerten Mehrwert aus ihren Aktionen ziehen, was im Kontrast zu Spielaktionen steht, die sich zwar negativ auf andere auswirken, aber grundsätzlich von Eigennutz motiviert sind. Griefing zerstört das Spielerlebnis, weshalb viele Spielbetreiber Maßnahmen dagegen ergreifen. Aus diesem Grund benutzen Griefer oftmals auch Cheats oder Bugs, um ihre Aktivitäten überhaupt erst möglich zu machen. 

Grind

eng.: to grind = schleifen, mahlen. Der Grind beschreibt das ständige und wiederholte Durchlaufen eines Levels, eines Gebiets oder einer Instanz, um zum einen Erfahrungspunkte und zum anderen Gegenstände und Ausrüstung zu generieren. Spieleentwickler*innen nutzen diese Spielmechanik, um ihre Spieler*innen lange an das Spiel zu binden. Das Grinden wird auch dafür verwendet, sich auf große und schwierige Endgegner vorzubereiten oder schnell in ein neues Gebiet vordringen zu können, für das ein höheres Level benötigt wird.