Als ein Tank wird ein Spielcharakter bezeichnet, der in Spielen die Aufgabe hat, den Schaden und die Aufmerksamkeit der Gegner*innen auf sich zu ziehen, damit seine Gruppe wiederum Schaden wirken kann, ohne selbst Schaden einstecken zu müssen. Wichtig für einen Tank sind viele Lebenspunkte und hohe Verteidigungswerte, z.B. über eine Rüstung.
Glossar
Tank
Tilt
eng.: tilt = Schieflage. Der Begriff stammt ursprünglich vom Poker und bezeichnet die negative emotionale Verfassung von Spieler*innen nach einer Reihe von Verlusten. Dabei beeinflusst der Tilt, d.h. das Bündel an negativen Emotionen, die Spielleistung und sorgt für eine erhöhte Chance zu verlieren, was wiederum die negativen Emotionen verstärkt. Der Begriff findet vor allem in wettkampforientierten Online-Multiplayer-Games Verwendung, in denen manche Spieler*innen aufgrund einer Niederlage „tilten“ und so in kurzer Zeit eine ganze Serie von Spielen verlieren und damit die Rangliste hinuntersteigen.
toxic
eng.: toxic = toxisch, giftig. Bezeichnung für verschiedene destruktive Verhaltensweisen innerhalb eines Multiplayer-Games, die vor allem darauf abzielen negative Emotionen bei Mitspieler*innen zu wecken. Der Begriff kann sich dabei sowohl auf das Verhalten als auch auf Spieler*innen oder ganze Communitys beziehen. Toxisches Verhalten ist eng verwandt mit unsportlichem Verhalten (siehe auch: BM), die Beweggründe und das Ausmaß können sich dabei jedoch erheblich unterscheiden.
Tryhard
eng.: to try = versuchen; hard = schwer, mühsam. Eine meist abwertende Bezeichnung für Spieler*innen, die das Spiel in den Augen der Person zu ernst nehmen und sich zu stark für einen Sieg abmühen. Viele Spieler*innen empfinden Tryhards als anstrengend, da diese aufgrund ihres starken Siegeswillens gegen ungeschriebene Verhaltensregeln innerhalb eines Spiels verstoßen und so den Spielspaß mindern.