Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Glossar

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Hier findest du eine Liste mit Begriffen und Ausdrücken aus der Welt des Gaming, die regelmäßig aktualisiert wird. Dieses Glossar führt die Aufzählung aus dem Booklet „Playground Gaming“ weiter, das im Rahmen eines OER-Projekts an der Universität Erfurt entstand. Wenn dir noch weitere Begriffe einfallen, die ebenfalls im Glossar aufgenommen werden sollten, melde dich mit deinem Vorschlag gerne bei uns unter info@games-im-unterricht.de.

carry

eng.: to carry = tragen. (1) Bezeichnung für Spieler*innen, die ihr Team vor allem durch die eigene Leistung zum Sieg führen. Jemanden zu „carrien“ bedeutet, einer Person ohne ihr eigenes Zutun zum Sieg zu verhelfen. (2) Bezeichnung für eine Art von Charakteren in MOBA-Games, welche zu Beginn einer Partie auf ihr Team angewiesen ist und „getragen“ werden muss und dafür im späteren Spielverlauf das eigene Team zum Sieg „trägt“.

casual

Auf Deutsch: locker, zwanglos. Der Begriff bezeichnet sowohl Gelegenheitsspiele (Casual Games) als auch Spieler*innen die Videospiele unregelmäßig rezipieren (Gelegenheitsspieler, englisch: Casual Gamer).  Casual Games zeichnen sich durch eine leichte Zugänglichkeit, schnelle Erfolgserlebnisse und kurzweilige Unterhaltung aus.

CC

eng.: crowd control = Massenkontrolle. Eine Bezeichnung für Skills in Strategie- und Rollenspielen, welche für eine bestimmte Zeit die Kontrolle über ein Ziel übernehmen bzw. dem Ziel die Kontrolle entziehen. CC-Skills besitzen einen hohen strategischen Wert, da sie das Spielgeschehen stark beeinflussen können. Typische Beispiele für mögliche CC-Effekte sind Schlafen, Betäuben, Verängstigen usw. Je nach Form des CC-Skills kann sich das Ziel nicht bewegen, keine Zauber wirken, nicht angreifen oder verliert komplett die Kontrolle.

Cheater

eng.: to cheat = betrügen. Eine Bezeichnung für Spieler*innen, die sich durch unlautere Mittel einen Vorteil gegenüber den Mitspieler*innen verschaffen. In Multiplayer-Games funktioniert das Cheaten meist unter Zuhilfenahme von illegaler Dritt-Software. Nicht zu verwechseln damit sind die in Singleplayer-Games oft möglichen Cheats, d.h. unbekannte Tastenkombinationen, die den Spieler*innen Ressourcen verschaffen oder das Spielerlebnis drastisch verändern. Diese sind von den Entwickler*innen absichtlich einprogrammiert worden und erscheinen im Spiel als kleine Geheimnisse. (siehe auch: Easter Egg)

Clan

Ein Clan besteht aus einer Gruppe von Spieler*innen, die regelmäßig gemeinsam spielen und Quests oder Raids absolvieren. Der Zusammenschluss kann im Spiel über einen Clan-Tag ausgedrückt werden, also über ein gemeinsames Kürzel, das mit dem Spieler*innennamen angezeigt wird. Clans stellen oft Bezugsgruppen dar, in denen sich (online) Freundschaften bilden. Die Spieler*innen unterstützen sich gegenseitig, helfen sich bei Problemen und treffen sich auch im realen Leben zu Conventions oder zu Clan-Treffen. Siehe hierzu auch “Gilde”.

Cooldown/CD

Der Cooldown oder die Abklingzeit beschreibt die limitierte Zeit, die eine Fähigkeit oder ein benutzbarer Gegenstand nach der Verwendung braucht, um wieder genutzt werden zu können. Cooldowns sind (neben Zauberkosten wie z.B. Mana) ein Hauptfaktor, um ein ausgeglichenes und faires Spielerlebnis zu ermöglichen.  

cross-platform

Auf Deutsch: plattformübergreifend. Damit werden Spiele bezeichnet, die gleichzeitig für verschiedene Endgeräte angeboten werden. Viele Spiele sind ursprünglich nur für eine Plattform konzipiert oder überhaupt geeignet, bspw. hinsichtlich Darstellung und Steuerung, und benötigen somit beträchtlichen Arbeitsaufwand, um auf weiteren Plattformen angeboten werden zu können.