Patches sind kleine Programme, die Fehler im Spiel ausbügeln, neue Features hinzufügen oder Balances integrieren können. Gerade in Online-Multiplayer-Spielen ist Letzteres wichtig, denn durch Balancing, also das Ausbalancieren des Spielsystems (Werte von Charakteren, Gegenständen, etc.), versuchen die Spielerentwickler*innen, das Spiel fair, spannend und spaßig zu halten.
Glossar
Patch
pay-to-win/p2w
Auf Deutsch: für den Sieg bezahlen. Eine (oft) abwertende Bezeichnung für Spiele, die bestimmte Spielelemente ohne Bezahlung nicht oder nur sehr schwer zur Verfügung stellen. Das Problem ergibt sich dabei durch die im Spiel angelegte Konkurrenz der Spieler*innen. Dadurch stehen viele Spieler*innen in einem unfairen Wettbewerb zu einigen zahlungswilligen Spieler*innen mit massiven Vorteilen. Pay-to-win ist ein Monetarisierungs-Plan, der oftmals für die Finanzierung von kostenlosen (free-to-play) Titeln verwendet wird.
PvE
eng.: Player versus Environment = Spieler gegen Umgebung. Der Begriff PvE bezeichnet Interaktionen innerhalb eines Spiels, in denen die Spieler*innen gegen NPCs antreten. Darüber hinaus wird die Bezeichnung auch zur Klassifizierung von Multiplayer-Games genutzt. Viele Spieler*innen haben starke Präferenzen in Bezug auf PvE oder PvP Spiele, weshalb diese gerne extra gekennzeichnet werden. Die Begriffe PvP und PvE bilden ein Begriffspaar, welches sich speziell auf Multiplayer-Games bezieht, da bei Singleplayer-Titeln die Unterscheidung entfällt. (siehe auch: PvP)
PvP
eng.: Player versus Player = Spieler gegen Spieler. Der Begriff PvP kann sich einerseits auf PvP-Spielmodi innerhalb eines Spiels beziehen, die gezielt Interaktionen ermöglichen, bei denen Spieler*innen gegeneinander antreten. Andererseits wird die Bezeichnung aber auch zur Klassifizierung und genaueren Beschreibung von Multiplayer-Games genutzt. Viele Spieler*innen haben starke Präferenzen in Bezug auf PvE oder PvP Spiele, weshalb diese gerne extra gekennzeichnet werden. (siehe auch: PvE)