Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Glossar

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Hier findest du eine Liste mit Begriffen und Ausdrücken aus der Welt des Gaming, die regelmäßig aktualisiert wird. Dieses Glossar führt die Aufzählung aus dem Booklet „Playground Gaming“ weiter, das im Rahmen eines OER-Projekts an der Universität Erfurt entstand. Wenn dir noch weitere Begriffe einfallen, die ebenfalls im Glossar aufgenommen werden sollten, melde dich mit deinem Vorschlag gerne bei uns unter info@games-im-unterricht.de.

Quest

Eine Quest ist ein Auftrag bzw. eine Aufgabe im Spiel, die Spieler*innen lösen müssen, um eine Belohnung zu erhalten. Meistens handelt es sich dabei Erfahrungspunkte oder praktische Gegenstände, manchmal wächst dadurch aber auch die Sympathie von einzelnen Charakteren. Quests sind in vielen Spielen in zwei Kategorien aufgeteilt: Es gibt Hauptquests (= Main Quests) und Nebenquests (= Side Quests). Die Hauptquests bringen die Spieler*innen im Spielfluss voran. Nebenquests sind für das Beenden des Spiels nicht unbedingt notwendig, können aber je nach Belohnung hilfreich sein.