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Games und Konzepte

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  • Never Alone Cover Unterrichtskonzept
    Never Alone 24.09.2020
    In dem Spiel „Never Alone“ wird die Kultur der Iñupiat vorgestellt. Es handelt sich hierbei um indigene Ureinwohner*innen, des nordamerikanischen Kontinents, welche einen Inuit-Dialekt aus der Familie der Eskimosprachen sprechen.
  • Never Alone Cover Game
    Never Alone 24.09.2020
    Zu Beginn des Spiels wird dem*der Spieler*in eine überlieferte Geschichte über einen Schneesturm in Alaska erzählt. Dort lebt das Mädchen Nuna, die nach der Ursache dieses Sturms sucht und sich auf eine Reise in den Norden von Alaska macht.
  • Unterrichtskonzept
    Das Planspiel ist in verschiedene Phasen eingeteilt. Es ist ratsam, als Seminarleitung eine Einführung in die Simulation zu geben.
  • Screenshot TOPSIM on Demand – Business Challenge Game
    TOPSIM on Demand – Business Challenge ist ein Einsteiger-Planspiel, in dem Schüler*innen sich als Geschäftsführung eines innovativen Rucksackherstellers ausprobieren können.
  • Titelbild Ttdot Game
    Through the Darkest of Times ist ein historisches Strategiespiel über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus während des Dritten Reichs in Berlin. Die Spielenden nehmen die Rolle eines Widerstandskämpfers ein.
  • Screenshot aus einem Interview mit einem Familienmitglied Game
    Attentat 1942 27.08.2020
    Das Spiel erzählt die Besatzung der Tschechoslowakei durch die Nazis aus der Perspektive einer betroffenen Familie.
  • Cover des Spiels Game
    Im Spiel Crusader Kings 2 begibt sich der*die Spieler*in in das Jahr 1066 während der Schlacht von Stamford Bridge. Die Kampagne des Spiels beinhaltet die nächsten 400 Jahre.
  • Titelbild des Spiels Game
    Democracy 3 13.08.2020
    In dem Spiel Democracy 3 nimmt der*die Spieler*in die Rolle eines Regierungschefs eines Landes ein. Ziel ist es, für soziale Gerechtigkeit und Wohlstand des Landes zu sorgen.
  • Bild zum Spiel Unterrichtskonzept
    Wenn verschiedene Textsorten wie z.B. die Parabel im Deutschunterricht behandelt werden, kann The Stanley Parable als exemplarisches Beispiel hierfür eingesetzt werden. Es weist typische Merkmale dieser Textsorte auf.
  • Bild zum Spiel Unterrichtskonzept
    Mit dem Spiel The Stanley Parable können Themen wie Selbst- und Fremdbestimmung, blinder Gehorsam, Freiheit, Identität und Sozialisation behandelt werden.