Idealerweise bildet die erste Doppelstunde nur den Anfang eines längeren Unterrichtsvorhabens zu dem Spiel Braid. Die Auseinandersetzung auf inhaltlicher und technischer Ebene kann durchaus die Behandlung einer Ganzschrift in einem Schuljahr ersetzen. Darüber hinaus kann das Unterrichtsvorhaben auch in den Fächern Religion oder Ethik durchgeführt werden.
Beispielhafte Themenfelder, die mit Hilfe von Braid bearbeitet werden können, sind Kreatives Schreiben, die Erstellung von Bildergeschichten und Comics, die Verfassung einer Rezension und die Produktion von Walkthroughs, Let's Plays oder Hörspielen. Details dazu können auf Seite 13 des unten beigefügten Dokuments zu den Zusatzmaterialien eingesehen werden.
Hauptsächlich affektive Lernziele - Die Lernenden...
- ...verstehen, dass jedes Handeln Folgen mit sich bringt, die nicht immer abzusehen sind.
- ...verstehen, dass Fehler zum Leben dazugehören und dass diese Anlässe wichtig für die Entwicklung eines Menschen sind.
- ...versetzen sich in die Lage des Protagonisten und sehen die Welt aus seiner Sicht.
- ...diskutieren den Begriff „Fehler“ und verstehen, dass seine Bedeutung auch von gesellschaftlichen Definitionen abhängig ist.
- ...bewerten verschiedene Handlungsmuster, wählen aus und begründen ihre Wahl.
Arbeitsanweisung:
Welche (größeren) Fehler habt ihr in eurem Leben bisher gemacht?
Erwartete Antwort & Hinweise:
Die Antworten der Schüler können über einen längeren Zeitraum vorbereitend in einem Etherpad (bspw. ZUMPad.zum.de) anonym gesammelt werden.
Einzelarbeit am digitalen Endgerät
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Arbeitsanweisung:
Welche dieser Fehler waren hilfreich? Was habt ihr daraus gelernt?
Welche Fehler würdet ihr gerne ungeschehen machen?
Erwartete Antwort & Hinweise:
Der Lehrer und/oder die Schüler hat/haben die / das ZUMPad(s) bereits gesichtet und vier, fünf Beispiele für den Einstieg herausgesucht.
Der Einstieg kann auch mit kollaborativem Schreiben durchgeführt werden. Den Schülerinnen und Schülern wird ein ZUMPad zugewiesen und sie beantworten die Fragen direkt dort. In einer Art Placemat für ZUMPads schreiben die Schülerinnen und Schüler direkt zu den Antworten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Plenum oder Einzel- bzw. Partnerarbeit am digitalen Endgerät
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Arbeitsanweisung:
So wie euch, geht es auch Tim. Dem Protagonisten von Braid.
Erwartete Antwort & Hinweise:
Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Text. Am besten in digitaler Form zur weiteren Bearbeitung. Je nach Ausstattung der Schule kann das als PDF auf einem Tablet sein, in einem Padlet zu weiteren kreativen Ausgestaltung oder auch einfach auf Papier. Die Wahl des Mittels ist auch stark von der weiteren Planung der Einheit abhängig.
Plenum
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Arbeitsanweisung:
Die Geschichte beginnt mit dem zweiten Kapitel. Welche Gründe könnte das haben?
Erwartete Antwort & Hinweise:
Der Text wird gelesen und kann klassisch analysiert werden. Je nach Vorgehensweise muss die Rückführung bzw. der Transfer angepasst werden.
Der Schwerpunkt der Stunde kann auf den Text oder das Spiel gelegt werden. Dies ist auch von den technischen Möglichkeiten abhängig. Können die Schülerinnen und Schüler jeweils zu zweit das Spiel spielen, kann die Bearbeitung / die Analyse des Textes kürzer ausfallen.
Plenum / Einzelarbeit
Text: Kapitel 2
Arbeitsanweisung:
Dieser Text ist nicht aus einem Buch, sondern aus einem Computerspiel. [Das Spiel wird gestartet und die Eingangssequenz „vorgespielt“.]
Erwartete Antwort & Hinweise:
Vorstellung des Spieles
Plenum
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Arbeitsanweisung:
[Kurze Einführung in die Spielmechanik]
Welche Auswirkung hat das Wissen, dass Fehler rückgängig gemacht werden können auf euer Verhalten im Spiel?Geht ihr dadurch sorgloser an die Situation heran?
Erwartete Antwort & Hinweise:
Die Schülerinnen und Schüler spielen das Spiel und lösen gemeinsam die Rätsel. Je nach weitere Vorgehensweise, sollen Lösungshinweise oder Lösungsmöglichkeiten (digital) festgehalten werden.
Partnerarbeit / Gruppenarbeit
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Arbeitsanweisung:
Was glaubt ihr, warum hat sich die Prinzessin von Tim abgewandt? Was hat er für einen Fehler gemacht?
Plenum
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Arbeitsanweisung:
Überlegt in einer kurzen Flüsterphase mit eurem Partner, welche Verhaltensänderung von euch in der Vergangenheit einen der genannten Fehler verhindert hätte.
[Kurze Erklärung des Schmetterlingseffekts] Welche Änderungen hätte dies für die Zukunft bedeutet?
Erwartete Antwort & Hinweise:
Was ist der Schmetterlingseffekt? Er ist eine Annahme in der Chaostheorie, dass bereits kleine Veränderungen im Ursprung, große Auswirkungen haben, die nicht vorherzusehen sind.
[vgl. https://uol.de/physik/studium/physik-studieren-in-oldenburg/was-sieschon-immer/was-ist-der-schmetterlingseffekt/ - zuletzt besucht am 18.04.2019]
Plenum
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