1.) Vorbereitung - 45 Minuten
2.) Spielzeit - 90 Minuten
3.) Nachbereitung - 45 Minuten
Weitere Projekte, zusätzliche kreative Arbeiten sind mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Die Auseinandersetzung auf inhaltlicher und technischer Ebene kann durchaus die Behandlung einer Ganzschrift in einem Schuljahr ersetzen. Des Weiteren kann das Unterrichtsvorhaben auch in den Fächern Religion oder Ethik durchgeführt werden. Methoden, die mit dem Spiel möglich wären, sind:
- Kollaboratives/ Kreatives Schreiben
- Bildergeschichten/ Comics erstellen
- Rezension verfassen
- Walkthrough erstellen
- LetsPlays erstellen
- Ein Hörspiel erstellen
- eine Unterhaltung zwischen Tim und...
- Social Media Profile anlegen für Tim und die Prinzessin
Welche (größeren) Fehler habt ihr in eurem Leben bisher gemacht?
Die Antworten der Schüler*innen können über einen längeren Zeitraum vorbereitend in einem Etherpad (bspw. ZUMPad.zum.de) anonym gesammelt werden.
Einzelarbeit
Welche dieser Fehler waren hilfreich? Was habt ihr daraus gelernt?
Welche Fehler würdet ihr gerne ungeschehen machen?
(Diskussion – Ergebnissicherung für Transfer und Rückführung –s.u.)
Die Lehrer*innen und/oder Schüler*innen haben die / das ZUMPad(s) bereits gesichtet und vier, fünf Beispiele für den Einstieg herausgesucht.
Der Einstieg kann auch mit kollaborativem Schreiben durchgeführt werden. Den Schüler*innen wird ein ZUMPad zugewiesen und sie beantworten die Fragen direkt dort. In einer Art Placemat für ZUMPads nehmen die Schüler*innen direkt Bezug auf die Antworten ihrer Mitschüler*innen.
Plenum oder Partnerarbeit
So wie euch, geht es auch Tim, de Protagonisten von Braid.
Die Schüler*innen erhalten den Text. Am besten in digitaler Form zur weiteren Bearbeitung. Je nach Ausstattung der Schule kann das als PDF auf einem Tablet sein, in einem Padlet zu weiteren kreativen Ausgestaltung oder auch einfach auf Papier. Die Wahl des Mittels ist auch stark von der weiteren Planung der Einheit abhängig.
Die Geschichte beginnt mit dem zweiten Kapitel. Welche Gründe könnte das haben?
Der Text wird gelesen und kann klassisch analysiert werden. Je nach Vorgehensweise muss die Rückführung bzw. der Transfer angepasst werden.
Der Schwerpunkt der Stunde kann auf den Text oder das Spiel gelegt werden. Dies ist auch von den technischen Möglichkeiten abhängig. Können die Schüler*innen jeweils zu zweit das Spiel spielen, kann die Bearbeitung oder die Analyse des Textes kürzer ausfallen.
Plenum
Dieser Text ist nicht aus einem Buch, sondern aus einem Computerspiel. (Das Spiel wird gestartet und die Eingangssequenz „vorgespielt“.)
Vorstellung des Spieles
Plenum
Kurze Einführung in die Spielmechanik
Welche Auswirkung hat das Wissen, dass Fehler rückgängig gemacht werden können auf euer Verhalten im Spiel? Geht ihr dadurch sorgloser an die Situation heran?
Die Schüler*innen spielen das Spiel und lösen gemeinsam die Rätsel. Je nach weiterer Vorgehensweise, sollen Lösungshinweise oder Lösungsmöglichkeiten (digital) festgehalten werden.
Gruppenarbeit
Was glaubt ihr, warum hat sich die Prinzessin von Tim abgewandt? Was hat er für einen Fehler gemacht?
Plenum
Überlegt in einer kurzen Flüsterphase mit eurem Partner, welche Verhaltensänderung von euch in der Vergangenheit einen der genannten Fehler verhindert hätte.
(Kurze Erklärung des Schmetterlingseffekts) Welche Änderungen hätte dies für die Zukunft bedeutet?
Plenum