Die Schüler*innen sollen sich verkehrsgerecht verhalten. Sie sollen am Verkehr sicher teilnehmen können. Um Wissen um Verkehrszeichen, Verkehrsregeln und Schutzkleidung zu vermitteln, können mehrere Simulationsspiele gespielt werden. "Verkehrshelden unterwegs - sicher ans Ziel mit Frieda und Felix" ist eine mögliche Methode, um dies zu trainieren. Das Spiel kann als Ergänzung, Übung oder Vertiefung in die Unterrichtseinheit rund um das Thema "Verkehrserziehung" genutzt werden.
Als Vorbereitung der Unterrichtseinheit haben die Schüler*innen die Aufgabe, ein Schulweg-Tagebuch zu führen. Sie malen ihren Schulweg auf Papier. Was ist da zu sehen und ist da schon mal etwas Besonderes passiert?
Einzelarbeit
Die Schüler*innen präsentieren ihre Schulwege. Diese können Impulse für eine Gesprächsrunde bilden. Die Bilder werden gemeinsam besprochen. Hierbei werden bereits Verkehrszeichen, Zebrastreifen und Ampeln etc. erwähnt. Somit kann das Vorwissen der Schüler*innen gesammelt werden.
Stuhlkreis
Eine Methode um das Wissen um Verkehrsregeln zu proben ist das "Bordstein-Simulations-Spiel".
Die Lehrkraft räumt gemeinsam mit den Schüler*innen Stühle und Tische so, dass eine Straße durch das Klassenzimmer mit einer "Kreuzung" entsteht. Fünf Kinder werden nun aus dem Klassenzimmer geschickt. Dann platziert die Lehrkraft einen auffälligen Gegenstand, der sich sonst nicht im Klassenzimmer befindet (z.B. ein großes Stofftier) im Sichtfeld der Kreuzung. Vier Kinder spielen Autofahrer*innen, die sich von beiden Seiten der Kreuzung nähern und anhalten sollen, sobald jemand die Straße überqueren möchte. Die fünf rausgeschickten Schüler*innen werden nun nacheinander hereingerufen und bekommen die Aufgabe, die Straße zu überqueren. Anschließend besprechen Kinder und Lehrkraft gemeinsam falsches und richtiges Verhalten. Die Lehrkraft fragt, ob den Schüler*innen etwas Besonderes aufgefallen sei. Die meisten Kinder nehmen den auffälligen Gegenstand nicht wahr – daran kann die Lehrkraft den Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmung erklären und dass es wichtig ist, alle Verkehrsteilnehmer*innen wahrzunehmen.
Nun wird das Spiel "Verkehrshelden unterwegs – sicher ans Ziel mit Frieda und Felix" gespielt. Dies prüft den Wissensstand der Schüler*innen über bestimmte Verkehrsregeln.
Einzelarbeit
Jede*r Schüler*in benötigt ein Gerät zum Spielen. Das Spiel ist kostenlos auf der Seite der ADAC-Stiftung zu finden. Eine Internetverbindung wird daher benötigt.
Die Schüler*innen reflektieren, wie schwer oder leicht ihnen das Lösen der Aufgaben im Spiel gelungen ist. Besonders schwierige Aufgaben können nochmals wiederholt werden. Das Vergleichen der Punkte könnte einen kleinen Wettbewerb unter den Schüler*innen anregen. Die Lehrkraft könnte einen Preis für den "Sieger" aussprechen.
Stuhlkreis
Als Sicherung ist Folgendes möglich:
Die Lehrkraft hat die wichtigsten Begriffe und Regeln (links, rechts, links; bei Rot stehen; rechts halten; Stopp-Schild; Blickkontakt mit Autofahrer) auf Karten vorbereitet. Die Schüler*innen ziehen verdeckt eine Karte (Die Lehrkraft flüstert ggf. vor, was darauf steht) und überlegen sich, ob sie den Begriff/die Regel erklären, malen oder pantomimisch darstellen möchten. Der Rest der Klasse versucht, den Begriff/die Regel zu erraten. Mit der Auflösung werden noch ein paar erklärende Worte im Klassenverband zusammengetragen (Was bedeutet der Begriff/die Regel, in welchem Zusammenhang steht er/sie?) und dann ist der/die Nächste dran (Alternative: Wettbewerb in Teams).