Wenn verschiedene Textsorten wie z.B. die Parabel im Deutschunterricht behandelt werden, kann The Stanley Parable als exemplarisches Beispiel hierfür eingesetzt werden. Es weist typische Merkmale dieser Textsorte auf. Außerdem bietet es mehrere Schreibanlässe und kreative Auseinandersetzungen an. Es kann ein eigenes Ende, eine Interpretation des Lebens Stanleys geschrieben oder ein Schauspiel mit Erzähler als Handlungsführer aufgeführt werden.
Für den Einstieg in die Unterrichtseinheit bietet sich der Beginn des Spiels an. Es wird in die Geschichte von Stanley eingeführt. Es können Vermutungen und Eindrücke über das Leben von Stanley geäußert werden. Die Schüler*innen werden anschließend in Arbeitsgruppen eingeteilt.
Plenum
Die Schüler*innen setzen sich paarweise an einen Computer, um das Spiel zu spielen. Sie sprechen sich ab, wie sie sich im Spiel verhalten und für welche Handlungen sie sich entscheiden. Ein Ende der Spielzeit ist nach ungefähr 30 Minuten erreicht.
Einzel- oder Partnerarbeit
Bei The Stanley Parable handelt es sich nicht nur im Titel um eine Parabel (Textsorte). Die Merkmale einer Parabel können besprochen und exemplarisch an dem Spiel erläutert werden. Anschließend werden unterschiedliche Textsorten miteinander verglichen und ein Tafelbild hierzu erarbeitet.
Plenum
Danach ist es die Aufgabe der Schüler*innen, ein alternatives Ende der Geschichte zu schreiben. Sie berücksichtigen die Merkmale der Textsorte der Parabel.
Exemplarisch werden einige Schüler*innentexte vorgelesen. Anschließend wird der Vergleich zu allen Geschichten gezogen. Die Merkmale der Parabel werden durch die Varianz der Enden und des eigenständigen Auseinandersetzens mit der Textsorte verdeutlicht.
Plenum