Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Super Mario Run

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Super Mario Run ist ein Jump-'n'-Run-Videospiel. Die Spieler*innen übernehmen die Rolle des Marios, der von links nach rechts rennt. Mario überwindet hierbei mehrere Hindernisse und Lücken. Der*die Spieler*in muss rechtzeitig auf den Touchscreen drücken, damit Mario größere Hürden überspringen kann. Je länger der Bildschirm berührt wird, desto höher springt Mario.

1 Unterrichtstunde(n)
Grundlegende Idee der Unterrichtseinheit

Dieses Konzept beruht auf einem Konzept der PH Ludwigsburg.

Das Spiel eignet sich im Sportunterricht als Erwärmungsspiel. Alle Kinder spielen die Hauptfigur des Spiels "Mario". Sie laufen am Anfang im Entengang hintereinanderher. Auf die Töne des Spiels, die eingespielt werden, müssen die Kinder reagieren, wie es Mario auch im Spiel tut.

-Pilz: Mario erhält einen Pilz. Alle Kinder werden groß und dürfen aufstehen und langsam rennen.

-Stern: Kinder werden unbesiegbar und superschnell. Sie rennen so schnell sie können durch die Halle.

-Sprung: Mario führt einen Dreifachsprung aus. Die Kinder springen und laufen.

-Getroffen: Mario wird von einem Gegner getroffen und wird wieder klein (Entengang).

-Bowsers-Lachen: Die Kinder müssen still stehen bleiben. Wer sich noch bewegt, wird zu einem kleinen Mario.

 

Anspruch für Lehrkraft in Hinblick auf Technik und Spielerfahrung
Einstufung Anspruch für Lehrkraft in Hinblick auf Technik und Spielerfahrung: 2 von 4 Sternen
Bildungsplanbezug
Vorbereitung
Vorbereitungszeit: 1 h
Voraussetzungen
Räumliche Ansprüche
Turnhalle mit Bewegungsfreiheit
Materialliste
Lautsprecher/Box um Töne abzuspielen
Personelle Unterstützung
i.d.R. nicht nötig
Unterrichtsabschnitt
Ergänzende Materialien