Super Mario Run ist ein Jump-'n'-Run-Videospiel. Die Spieler*innen übernehmen die Rolle des Marios, der von links nach rechts rennt. Mario überwindet hierbei mehrere Hindernisse und Lücken. Der*die Spieler*in muss rechtzeitig auf den Touchscreen drücken, damit Mario größere Hürden überspringen kann. Je länger der Bildschirm berührt wird, desto höher springt Mario.
Das Spiel ist bei Kindern und Jugendlichen sehr bekannt. Sie kennen die Sounds und die Spielfiguren. Eine Möglichkeit, dies in den Sportunterricht einzubinden, besteht darin, dass auf die Aktionstöne des Spiels, die von der Lehrkraft abgespielt werden, die Schüler*innen mit besprochenen Bewegungen reagieren. Diese Bewegungen stimmen mit den Aktionen von Mario im Spiel überein. Alle Kinder spielen also Mario. Wie im Spiel, ist Mario am Anfang sehr klein. Die Schüler*innen laufen in der Mitte der Halle im Entengang herum. Nun ertönen Töne, auf die die Schüler*innen reagieren sollen. So können bei dem Stern die Schüler*innen z.B. unbesiegbar und superschnell werden. Das Spiel eignet sich im Sportunterricht als Aufwärmübung.
Konzepte mit diesem Spiel
Dieses Konzept beruht auf einem Konzept der PH Ludwigsburg.