In Abgetaucht können sich Spieler*innen mit der Biologie von Fischen auseinandersetzen. Dabei gehen sie spielerisch drei grundlegenden Fragen nach: „Was macht einen Fisch eigentlich zu einem Fisch?“, „Wie schwimmt ein Fisch?“ und „Wie sieht ein Fisch von innen aus?“. Das Spiel ist an der Hochschule der Medien entstanden und wurde partizipativ in Zusammenarbeit mit Schüler*innen des Ludwig-Uhland Gymnasiums Kirchheim unter Teck und ihrer Biologie-Lehrerin Andrea Hemper entwickelt. Die Fertigstellung erfolgte im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanzierten Forschungsprojektes „Digitale Wege ins Museum II“ in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Stuttgart.
- Lernspiel
- Point&Click
- Browserspiel
- min. 1/2h
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
Abgetaucht ist ein Lernspiel zum Thema "Biologie der Fische". Es richtet sich an Schüler*innen der fünften Klasse und wurde spezifisch für den Einsatz im Biologie-Unterricht konzipiert. Dabei gliedert sich das Spiel in drei Teile, welche jeweils aus einem kurzen Animationsfilm zur Wissensvermittlung, einem Minigame zur Wissensanwendung und einem Quiz zur Wissensüberprüfung bestehen. Insgesamt dauert das Spiel nicht länger als 45 Minuten und kann somit innerhalb einer Schulstunde fertig gespielt werden. Dies erleichtert den Einsatz innerhalb des Klassenzimmers deutlich.
Konzepte mit diesem Spiel
Das Spiel „Abgetaucht“ bietet einen weiteren Zugang für Schüler*innen sich mit dem Thema „Fische und unsere Meere“ auseinanderzusetzen. Es besteht die Möglichkeit das Spiel zu Beginn der Unterrichtseinheit zu spielen, um Vorkenntnisse abzufragen; als Lernmotivator sozusagen.