Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Sunset

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Logo von Sunset

In Sunset schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Angela Burns. Sie ist Reinigungskraft in einer fiktiven südamerikanischen Stadt namens San Bavón. Das Spiel handelt von dem Leben in den 1970er Jahren in dieser Stadt. Hier tobt ein immer schlimmer werdender Bürgerkrieg. Angela Burns macht sich jeden Tag auf, um im schicken Apartment ihres Arbeitgebers, dem Politiker Gabriel Ortega, aufzuräumen und zu putzen. Während des Spielens werden Spuren in der Wohnung entdeckt, die dem*der Spieler*in die Geschichte der Geschehnisse des Landes zu dieser Zeit erzählt. Sunset erzählt von einem Krieg, ohne Kampfszenen zu beinhalten. Es ist eine Geschichte mit vielen Rätseln, dem der*die Spieler*in nach und nach auf den Grund geht.

  • Abenteuer
  • Indie
  • Main Story: 5h
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
€€
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Screenshot aus dem Spiel
Screenshot aus dem Spiel
Screenshot aus dem Spiel
Screenshot aus dem Spiel
Klassenstufen
Klasse 10
Klasse 7/8/9
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Das Spiel bietet Möglichkeit, die Geschichte einer Aktivistin der 1970er Jahre eines südamerikanischen Landes zu erleben. Die Geschichte kann nur dann erfahrbar gemacht werden, wenn nach und nach Spuren entdeckt werden. Das Spiel bietet daher mehrere Möglichkeiten der Unterbrechung und dem Impuls, eigene Fortsetzungen zu formulieren. Weitere kreative Schreibanlässe werden ebenfalls geboten. Diese Geschichte kann im Gegensatz zum Lesen von Büchern aktiv erlebt und erfahren werden. Sunset kann ebenfalls auf Englisch und daher im Englischunterricht genutzt werden. Da auch geschichtliche und politische Gegebenheiten dargestellt werden, ist ein Einsatz auch im Geschichts- bzw. Politikunterricht vorstellbar. 

Verfügbarkeit

Konzepte mit diesem Spiel

Die Schüler*innen werden durch das selbstständige Spielen in die Geschichte von Sunset eingeführt. Es können mithilfe der Geschichte des Spiels mehrere kreative Schreibübungen stattfinden. So zum Beispiel können Tagebucheinträge, Zeitungsartikel, innere Monologe etc. formuliert werden.