Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Influent

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Sticker Influent

In Influent steuern die Spieler*innen die Hauptfigur Andrew und sammeln Nomen, die in ihre persönliche Vokabelliste aufgenommen werden. Zu den Nomen gibt es hier und da Synonyme, passende Verben und Adjektive. Aufgabe ist es, alle 420 Wörter zu finden und sich erfolgreich einzuprägen. Dazu gibt es einen Zeit-Abfrage-Modus. Außerdem gibt es eine Aufgabenliste, mit der man Achievements erreichen kann.

  • Strategie
k.A.
  • Main Story: 6h
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Korrekte Vokabel eingegeben
Falsche Vokabel eingegeben
Vokabelsammlung
Themenbezüge
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Das Spiel eignet sich im 1. Lernjahr einer Fremdsprache. Die Kinder sollen in den Schulstunden jeweils 30 neue Wörter im Spiel zu ihrer Liste in Steam hinzufügen und diese mit Hilfe der Zeit-Abfrage wiederholen. Anschließend folgt eine Gruppenarbeit, bei der die Gruppen zu den Wörtern Synonyme, Verben, Adjektive und Fotos abspeichern.  Nun können die Gruppen untereinander tauschen und mit den Wörtern der anderen die Sprache trainieren. Als Abschluss ist eine Erstellung in COSpaces möglich,  indem die Schüler*innen ihr Traumhaus, ihre Traumwohnung oder ihre Traumschule mit mindestens 30 Objekten, die sie im Spiel gelernt haben, darstellen.

Im Moment sind folgende Zielsprachen für Influent verfügbar:

  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Portugiesisch (Europa)
  • Portugiesisch (Brasilien)
  • Schwedisch
  • Finnisch
  • Norwegisch
  • Dänisch
  • Deutsch
  • Latein
  • Japanisch
  • Chinesisch (Mandarin)
  • Koreanisch
  • Bulgarisch
  • Hindi
  • Ukrainisch
  • Ungarisch
Verfügbarkeit

Konzepte mit diesem Spiel

Bei Influent geht es lediglich um den Erwerb von Vokabeln, d.h. das Spiel muss in einen größeren Kontext eingebettet werden.