In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler*innen in einem längeren Gruppenprojekt mit Szenenbildern auseinander und erschaffen in Eigenarbeit eine Kulisse.
Das Spiel Trüberbrook wird dabei als Einstieg genutzt, um den Schüler*innen Szenenbilder näher zu bringen. Zudem bildet es das Setting für das anschließende Projekt und steckt den Rahmen des Szenenbilds ab.
Der Trailer der Kickstarter Kampagne von Trüberbrook des Produktionsstudios btf bietet den Schüler*innen einen Blick hinter die Kulissen und zeigt anschaulich, welche Möglichkeiten sich für Szenenbilder und Kulissen in Kombination mit modernen Computertechnologien eröffnen.
Das Produktionsstudio btf stammt aus Köln und Berlin und ist 2012 aus einer Gruppe von Kunststudierenden hervorgegangen ist.
Nach dem Einstieg planen die Schüler*innen ein eigenes Szenenbild, setzen dieses mit Hilfe einer selbstgebauten Kulisse um und präsentieren ihr fertiges Projekt im Anschluss.
Die Schüler*innen schauen den offiziellen Kickstarter Trailer des Spiels Trüberbrook. Dieser soll einen ersten Eindruck des Spiels vermitteln und den Fokus auf die Szenenbilder und Kulissen in Trüberbrook richten.
Die Lehrkraft erläutert im Anschluss das Projekt und die groben Arbeitsschritte, vom Anspielen von Trüberbrook über die Planung eines eigenen Szenenbilds bis hin zur Ausarbeitung und anschließender Präsentation des Projekts.
Es werden Gruppen gebildet, die für die Dauer des Projekts eng zusammenarbeiten.
Plenum
Die Schüler*innen begeben sich eigenständig auf Erkundungsreise durch die Welt von Trüberbrook - Schauplatz ist das abgelegene Luftkurörtchen Trüberbrook in der deutschen Provinz in den späten 1960er Jahren - und sammeln Eindrücke für die spätere Gruppenarbeit.
Während die Schüler*innen die Geschichte anspielen, notieren Sie sich ihre Eindrücke zur Darstellung in ihrem Heft.
Dabei geht es um die Frage, wie die Geschichte in Trüberbrook mit Hilfe der Kulissen präsentiert werden. Welche Stimmung wird vermittelt, wie wirkt der Ort und seine Bewohner?
Einzelarbeit
Die Schüler*innen kommen in ihren Gruppen zusammen und tauschen sich über ihre Eindrücke von Trüberbrook aus.
Im Anschluss planen Sie gemeinsam die eigene Kulisse, welche einen Ort in Trüberbrook darstellen könnte.
Dabei ist zu beachten, dass die Kulisse nicht schon im Spiel existiert. Die Schüler*innen sollen sich nicht an vorgefertigte Modelle halten, der gestalterisch-künstlerische Aspekt steht im Vordergrund.
Gruppenarbeit
Nun wird die zuvor geplante Kulisse von den Schüler*innen in Gruppenarbeit gebaut.
Die Materialien dafür werden von der Lehrkraft gestellt, die Schüler*innen können aber gerne auch Materialien von zu Hause mitbringen, um ihre je eigenen Ideen bestmöglich umzusetzen.
Gruppenarbeit
Materialien für den Modellbau
Am Ende des Projekts werden die fertigen Kulissen von den Gruppen präsentiert. Dabei erzählen die Schüler*innen der Klasse, was durch ihre Kulisse dargestellt wird bzw. in einer fiktiven Szene in Trüberbrook dargestellt werden könnte.
Gruppenarbeit