Dieses Konzept beruht auf einem Konzept der PH Ludwigsburg.
Das Spiel kann als Grundlage für eine Einheit im Sportunterricht genutzt werden. Die Schüler*innen können selbst einen Parkour gestalten, den es im Anschluss zu bewältigen gilt. Gespielt nach den Regeln des Videospiels.
Die Lehrkraft begrüßt die Schüler*innen im Sitzkreis in der Halle. Sie frägt die Schüler*innen, ob sie das Spiel "Pac-Man" kennen. Falls ja, soll ein Kind das Spiel erklären. Ansonsten erklärt die Lehrkraft den Schüler*innen, was das Spiel ausmacht und welche Regeln im Spiel gelten.
Sitzkreis
Die Lehrkraft erteilt den Schüler*innen den Auftrag, einen Parkour aufzubauen. Danach werden mit den Schüler*innen die Regeln des Spiels festgelegt. Es sollte geklärt werden, wie viele Gespenster es gibt, wie die Gespenster sich fortbewegen (z.B. krabbeln), von wo aus gestartet wird etc. Die Punktewertung kann auf einer Tafel festgehalten werden.
Die Schüler*innen dürfen nun nach einander versuchen, als Pac-Man den Parkour zu bewältigen, ohne das sie von den Gespenstern geschnappt werden. Es sollte jedem Kind ermöglicht werden, einmal Gespenst und einmal Pac-Man zu sein.
Nun wird der*die Gewinner*in ermittelt. Dazu werden die Punkte verglichen. Die Schüler*innen sollen die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu dem Spiel zu äußern.
Sitzkreis
Alle Schüler*innen helfen beim Abbau. Eventuell muss die Tafel geputzt werden.