Error message

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Begrabe mich, mein Schatz

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim erstmaligen Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Welche Cookies wir zu welchen Zwecken verwenden, erfahren Sie unter „weitere Informationen“. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden. Weitere Seiten oder Dienste auf die verwiesen wird, können evtl. erst dann aufgerufen werden, wenn Sie der Nutzung für den Besuch dieser jeweils gewünschten Website erneut zustimmt.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Begrabe mich mein Schatz (Bury me my Love) erzählt die Geschichte von Nour, einer Syrerin auf der Flucht, und ihrem Ehemann Majd. Nour unternimmt die gefährliche Reise, um in Europa in Sicherheit zu gelangen.

3 Unterrichtstunde(n)
Grundlegende Idee der Unterrichtseinheit

Die Schüler*innen geben den im Spiel erzählten Inhalt wieder und vergleichen ihre unterschiedlichen Handlungsabläufe miteinander. Sie setzen sich mit den Erlebnissen einer jungen syrischen Frau während der Flucht auseinander und entwickeln Lösungswege für die erschlossenen und analysierten Probleme. Das Spiel bietet Gesprächsanlässe zu den Themen Flucht und Migration.

Anspruch für Lehrkraft in Hinblick auf Technik und Spielerfahrung
Einstufung Anspruch für Lehrkraft in Hinblick auf Technik und Spielerfahrung: 1 von 4 Sternen
Bildungsplanbezug
Vorbereitung
Vorbereitungszeit: 1 h
Voraussetzungen
Räumliche Ansprüche
Ein mit digitaler Infrastruktur (Beamer, Laptop, Apple TC/ChromeCast) ausgestattetes Klassenzimmer ist vorteilhaft. Zur Internetrecherche sind Tablets mit WLAN oder ein Computerraum notwendig.
Hinweis: Alle Schüler*innen sollten das Spiel auf ihren Smartphones installiert haben. Da es sich um ein Handyspiel handelt, ist BYOD ("Bring Your Own Device") in diesem Fall die beste Wahl.
Personelle Unterstützung
i.d.R. nicht nötig
Unterrichtsabschnitt
20 min
Einstieg
Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Vorbereitung: Die Schüler*innen sollen sich das Spiel herunterladen und Zuhause spielen. Sie sollen Sreenshots von Dialogen machen, die ihnen besonders nahe gegangen sind oder interessiert haben.

Unterricht: Schüler*innen wählen einen Screenshot aus und zeigen diesen auf dem Beamer. Sie erzählen, warum sie diese Stelle besonders interessiert, verwundert oder erschrocken hat. Hier sollten ca. 3 Schüler*innen die Möglichkeit haben, ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Unterrichtsform

Plenum

40 min
Erarbeitung
Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Die Schüler*innen sollen 4er-Gruppen bilden. Sie tauschen ihre Screenshots untereinander aus und erzählen, was sie im Spiel erfahren haben. Dann einigt sich die Gruppe auf einen Screenshot und begründt ihre Entscheidung. Anschließend präsentieren die Schüler*innen der gesamten Klasse ihr Bild und ihre Erfahrungen. Somit sollten nun alle Schüler*innen ihre Vorerfahrungen kommuniziert und ausgetauscht haben.

Unterrichtsform

Gruppenarbeit

 

60 min
Erarbeitung
Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Die Gruppen sollen nun recherchieren, wie Informationen zum Thema Flucht, Syrien und Migration im Internet dargestellt sind. Anschließend sollen sie diese mit ihren Erfahrungen aus dem Spiel vergleichen. Die Ergebnisse des Vergleichs sollen auf Plakaten oder Word-Dokumenten zur Präsentation festgehalten werden.  

Unterrichtsform

Gruppenarbeit

40 min
Präsentation
Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Nun präsentiert jede Gruppe ihr Ergebnis der gesamten Klasse.

Unterrichtsform

Plenum

20 min
Sicherung
Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Anschließend werden alle Ergebnisse gemeinsam festgehalten.

Unterrichtsform

Plenum

Ergänzende Materialien
Materialupload
Stundenverlauf - Begrabe mich, mein Schatz.pdf
Die Stundenskizze
Dateigröße: 0.46 MB