Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Scratch

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Schriftzug 'Scratch'

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die von der Non-Profit-Organisation Scratch Foundation designt, entwickelt und moderiert wird. Die Entwicklungsumgebung arbeitet mit farbigen Codeblöcken für einzelne Bereiche wie Bewegung, Klang und Ereignisse, die nach Belieben wie Legosteine gestapelt und dadurch zu einem Projekt zusammengesetzt werden können. Die visualisierte Darstellung fördert den Einstieg in Programmiersprachen und erleichtert das Verständnis für ihre grundlegenden Funktionsweisen. Da die Entwicklungsumgebung viel auf Textmetaphern und intuitiv verständlichen Elementen basiert, können bereits junge Kinder ohne Computerkenntnisse in Scratch erste Programmiererfahrungen sammeln.

Scratch ist kostenlos und in über 70 Sprachen verfügbar. Lehrkräfte können ein spezielles Benutzerkonto beantragen, mit dem sie die Konten ihrer Schüler*innen sowie Projekte und Kommentare verwalten können.

k.A.
  • projektabhängig
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
Education Version vorhanden
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Produktfoto von 'Scratch'
Produktfoto von 'Scratch' in der Anwendung
Produktfoto von 'Scratch' in der Anwendung
Informationen zur Education-Version

Scratch bietet Konten für Lehrkräfte und Schüler*innen an, die den unkomplizierten Einsatz im Unterricht ermöglichen sollen. Der Zugang für Lehrkräfte kann hier beantragt werden.

USK unabhängige Empfehlungen

Je nach Komplexität des Zielprodukts kann Scratch mit unterschiedlichen Altersgruppen ausprobiert werden.

möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Scratch ist in erster Linie als Einführung in Programmiersprachen konzipiert, kann aber mit der passenden Herangehensweise auch in anderen Schulfächern als Informatik eingesetzt werden, um beispielsweise eine narrative Geschichte oder bestimmte Bewegungsabläufe zu visualisieren.

Scratch kann außerdem dafür genutzt werden, selbst ein Game zu programmieren oder einen Spieleklassiker in der Entwicklungsumgebung nachzubauen. Wie das konkret aussehen könnte, wird zum Beispiel auf diesem YouTube-Kanal Schritt für Schritt erklärt. Verantwortlich für die Inhalte ist Markus Mauch, der in den Fächern Informatik und IMP lehrt und dafür bereits verschiedenste Lernvideos veröffentlicht hat.

Verfügbarkeit