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Computerspiele nehmen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle ein. Sie werden zur Unterhaltung, zur Entspannung oder auch als sozialer Treffpunkt genutzt. Der Einsatz von Computerspielen im Unterricht bietet die Chance, diese lebensweltliche Medienumgebung aufzugreifen und produktiv zu spiegeln.

Im Bildungsplan 2016 für das Bundesland Baden-Württemberg ist die Medienbildung eine der sechs Leitperspektiven. Computerspiele als Unterrichtsgegenstand, aber auch als Werkzeug können helfen, die Medienbildung attraktiv und zeitgemäß in den Unterricht einzubinden. Dabei können Computerspiele unterschiedliche Felder der Leitperspektive Medienbildung abdecken. Besonders hervorzuheben sind hier Felder wie Information, Analyse, Reflexion und Jugendmedienschutz.

Games im Unterricht stellt eine Plattform dar, auf der sowohl ausgearbeitete Unterrichtskonzepte als auch Hintergrundinformationen zum Thema bereitgestellt werden. So soll es möglich sein, auch mit wenig Vorwissen und möglichst geringem Aufwand Computerspiele im Unterricht einzusetzen. Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) hat gemeinsam mit der Computerspielschule Stuttgart, der MFG Baden-Württemberg und der Agentur Kastanie Eins die Arbeitsgruppe “Games im Unterricht” gegründet, um Lehrkräfte beim sinnvollen Einsatz von Computerspielen im Unterricht zu unterstützen.

Gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrkräften und Developer*innen führte die Arbeitsgruppe einen Workshop zum Einsatz von Games im Unterricht durch.

 

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