Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Suzerain

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Suzerain Cover

In Suzerain schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle des neu gewählten Präsidenten eines fiktiven Landes namens Sordland. Nachdem eine 20-jährige Diktatur unter Traditionalisten 1954 durch einen Bürgerkrieg beendet wurde, hängt die Zukunft des Landes von dem jungen charismatischen Anton Rayne ab. Als Präsident muss er Sordland aus seiner Rezession führen, indem er passende Abkommen trifft, Verbündete gewinnt und in Zusammenarbeit mit seinen Kabinettsmitgliedern überzeugende Strategien und Methoden für die Regierung entwickelt. Jede Entscheidung bezüglich Sicherheit, Wirtschaft, Diplomatie und dem Privatleben Raynes hat ihre Folgen, die den Verlauf des textbasierten Rollenspiels beeinflussen. Ob der Präsident Korruption verbietet oder akzeptiert, ob er für seine Ideale eintritt oder sich vor der Verantwortung drückt und ob er Sordland letztendlich weiterbringt oder es in den Abgrund stürzt, liegt in der Hand der Spieler*innen.

Suzerain gewann unter anderem den Deutschen Computerspielpreis als Bestes Expertenspiel.

  • Strategie
  • Simulation
  • Management
  • Main Story: 9h
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
€€
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Screenshot aus dem Spiel Suzerain
Screenshot aus dem Spiel Suzerain
Screenshot aus dem Spiel Suzerain
Klassenstufen
Klasse 10
Klasse 11/12
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Suzerain bietet einen interessanten Überblick über die Entscheidungsgewalt eines Staatsoberhauptes und verdeutlicht den Spieler*innen im Verlauf immer wieder, dass sämtliche politische Aktionen Konsequenzen haben und es schwierig sein kann, die Interessen vieler verschiedener Personengruppen gleichwertig in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Das Spiel ist vor allem im Fach Gemeinschaftskunde einsetzbar, um die Grundlagen von Demokratie aufzugreifen und Schüler*innen ein Gefühl für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln.

Verfügbarkeit