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Memorrha

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Eine verlorene Zivilisation inmitten des Dschungels von Memorrha.

Memorrha ist ein First-Person 3D Adventure Puzzle Game, welches die Spieler*innen auf eine Reise in ein fremdes und unbekanntes Land mitnimmt.

Die Spieler*innen begeben sich auf die Spuren einer lange verschollenen und mysteriösen Kultur. Im Laufe des Spiels entdeckt man verschiedene Gegenstände und Artefakte, welche man wiederum an anderen Stellen zum Lösen der Puzzles einsetzen kann. Im Gegensatz zu anderen Vertretern des Puzzle-Genres besticht Memorrha dabei durch seine offene und miteinander verwobene Spielwelt, in welcher einmal gefundene bzw. durch das Lösen von Rätseln erworbene Artefakte immer wieder in der gesamten Spielwelt beim Lösen anderer Rätsel zum Einsatz kommen. Im Spielverlauf löst man so Schritt für Schritt die verstreuten Puzzle, um das Geheimnis hinter der verlorenen Zivilisation zu lüften.

  • Abenteuer
  • Indie
  • Rätsel
  • Typ: Gelegenheitsspiel
  • Mode: Singleplayer
  • min. 1-2h
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
variabel, je nach Version
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Memorrha Landscape
Memorrha Puzzle 4
Memorrha Puzzle 3
Memorrha Puzzle 1
Memorrha Puzzle 2
Klassenstufen
Klasse 5/6
Klasse 7/8/9
Klasse 10
Themenbezüge
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Durch die mehr als 100 verschiedenen im Spiel enthaltenen Logik-Puzzles eignet sich der Einssatz von Memorrha vor allem im Mathematikunterricht zur Förderung der themenübergreifenden prozessbezogenen Kompetenzen. Durch das intuitive Lösen einer Vielzahl an abstrakten Puzzles üben sich die Schüler*innen in Kernkompetenzen, welche nicht an bestimmte Inhalte gebunden sind, sondern stattdessen dem gesamten mathematischen Arbeiten zugrundeliegen.

Im Sinne des entdeckenden Lernens erforschen die Schüler*innen im Verlauf des Spiels automatisch immer schwierigere Rätsel, welche es zu knacken gilt. Durch die Auseinandersetzung mit einer Bandbreite an unterschiedlichen Rätseln werden prozessbezogene Kompetenzen wie beispielsweise Probleme mathematisch lösen aufgebaut. Zudem verleitet die Spannbreite an Problemstellungen die Schüler*innen zur Bildung von übergreifenden Lösungsstrategien und schult sie in grundlegenden mathematischen Konzepten wie dem systematischen Ausprobieren und Experimentieren.