Das Simulationsspiel like2be entstand in Kooperation mit der Lernetz AG und dem Interdisziplinären Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Bern. Es soll durch Vermittlung moderner Konzepte und Spartenberufe Jugendliche bei der genderneutralen Berufswahl unterstützen.
Wenn es darum geht zu entscheiden, welchen Beruf man erlernen und ausüben möchte, befinden sich viele Jugendliche in einer Zwickmühle: Sie sind nicht nur unzureichend über die zahlreichen Möglichkeiten informiert, sondern oft auch geschlechtsspezifischen Stereotypen ausgesetzt, die ihnen nahelegen, handwerkliche Berufe seien für Jungs, und Mädchen sollten doch „etwas mit Design“ machen.
Das Spiel like2be ist darauf aus, eben diese Stereotypen zu durchbrechen und Jugendlichen zeitgleich Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen, die unter Umständen weniger bekannt sind, jedoch aktuellen und wachsenden Konzepten unserer modernen Arbeitswelt entsprechen. Auf diese Weise kann es Jugendlichen dabei helfen, sich einen bewussten Überblick über ihre Karrieremöglichkeiten zu schaffen.
Die Spieler*innen finden sich in dieser interaktiven Welt als Arbeitsvermittler*in wieder und müssen Bewerber*innen zu ihrer schulischen Ausbildung, ihren Qualifikationen und ihren Erwartungen an einen künftigen Arbeitsplatz befragen. Im Anschluss muss den Bewerber*innen ein möglichst passender Job aus den gerade verfügbaren Ausschreibungen zugeordnet werden. Bedauerlicherweise haben die Spieler*innen nicht unbegrenzt Zeit für die Befragung der potentiellen Kandidat*innen, da jede Antwort wertvolle Sekunden verbraucht. Die Uhr tickt also, während sich die Akten und Dokumente stapeln und die Spieler*innen als Arbeitsvermittler*in entscheiden müssen, welche Fragen wirklich relevant sind und somit die erhofften Antworten liefern.
Bilder und Videos zum Spiel
Durch das Experimentieren mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Berufsbiographien lernen junge Menschen nicht nur eine Vielzahl neuer Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennen, sondern erfahren auch, wie divers (berufs-)biographische Verläufe sein können.
Das Lernspiel hilft den Jugendlichen, ein reflektiertes Verhältnis zu den eigenen Berufswünschen zu entwickeln.