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Leons Identität

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Titelbild

Leons Identität ist ein First Person Point-and-Click-Adventure, welches vom schleichenden Abdriften eines Jugendlichen in die radikale Szene der Neuen Rechten und seinem rätselhaften Verschwinden handelt. Im Spiel schlüpft man in die Rolle von Leons kleinem Bruder Jonas, der in Leons Zimmer nach Hinweisen für sein Verschwinden sucht. Man lernt Leon durch verschiedene Erinnerungen kennen und erfährt, welche Ereignisse zu seinem Wandel geführt haben. Das Ende des Spiels ist offen. Entweder kann Jonas seinen Bruder Leon überzeugen, aus der Szene auszusteigen, oder der Versuch schlägt fehl. Da das Spiel zeitlich auf ca. eine Stunde begrenzt ist, ist das Spiel perfekt als Hausaufgabe geeignet.

Leons Identität ist im Auftrag der Staatskanzlei und des Ministeriums des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen vom bft Game Department entwickelt worden, um der Radikalisierung im Netz genau dort, wo sie stattfindet, entgegenzuwirken. Das Spiel ist kostenlos und steht für Windows-PC zum Download bereit. Versionen für Linux und Mac sollen bald folgen, ebenso wie eine mobile Variante für zum Beispiel Smartphones.

  • Action
  • Point-and-Click-Adventure
  • Main Story: 1h
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Spielumgebung
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USK unabhängige Empfehlungen

Ab 14 Jahren

möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Für den Einstieg in die Unterrichtseinheit kann als Vorbereitung das Thema Rechtsextremismus besprochen werden, vor allem die Entstehung von rechten Gruppierungen und welche Rolle diese in der deutschen Geschichte gespielt haben. Informationen dazu findet man z.B. auf Klicksafe, einer Initiative der Europäischen Union.

Folgende Fragestellungen wären bei der Bearbeitung von Leons Identität im Unterricht oder als Hausaufgabe möglich:

  • Wie ist Leon in die rechte Szene gerutscht?
  • Wie treten rechte Gruppierungen mit Menschen in Kontakt?
  • Welche Aussagen deuten auf Rechtsextremismus hin?
  • Wie versucht Jonas, Leon von der Fahrt ins Camp abzuhalten?
  • Welchen Kontakt zu Rechtsextremen hattest du schon?

Mit dem Einsatz des Spieles im geschützten schulischen Rahmen sollen Kinder und Jugendliche über die extremistischen Einflüsse im Internet aufgeklärt werden. Dabei sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass die Schüler*innen Begriffe der rechtsextremen Szene während oder nach dem Spiel im Internet nachschlagen und so auf Seiten von Rechtsextremen stoßen könnten. Das sollte bei der Unterrichtsplanung beachtet werden, damit nicht der gegengesetzte Effekt entsteht und die Schüler*innen von unscheinbaren Formulierungen in die Szene gezogen werden, auch wenn Leons Prozess der Radikalisierung im Spiel nur bedingt beleuchtet wird und der Ursprung im Bruch mit seinem Freundeskreis liegt.

Ergänzend eignen sich für die Bearbeitung im Unterricht Aufgaben von dem Arbeitsblatt der Bundeszentrale für politische Bildung, die hier aufgerufen können.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat zu Leons Identität außerdem ein Unterrichtskonzept für 8. Klassen herausgegeben, das von Prof. Dr. Jan Boelmann und Dr. Lisa König vom Zentrum für didaktische Computerspielforschung konzipiert wurde und sich an den Kernlehrplänen der Fächer Politik, Wirtschaft-Politik und Gesellschaftslehre des Landes Nordrhein-Westfalen orientiert.

Verfügbarkeit

Konzepte mit diesem Spiel

Jonas vermisst seinen Bruder Leon. Seit dem Streit mit seinen Freunden, insbesondere mit seinem Schwarm Lina und seinem besten Freund Elyas, ist dieser anscheinend in die rechte Szene abgedriftet. Jonas sucht in Leons Zimmer nach Hinweisen auf seinen Aufenthalt, kann er seinen Bruder überzeugen, aus der Szene auszusteigen? Die Schülerinnen und Schüler suchen Spuren im Spiel und stellen anhand von Symbolen und Objekten Zusammenhänge her. Dabei lernen sie die Intentionen der Figuren zu verstehen und entwickeln ein Verständnis für das Handeln des Protagonisten Leon. Das Spielen erfolgt im Unterricht in sechs Schritten, ein weiterer Schritt stellt einen Transfer zur Fiktion und Realität her.

In dem Spiel Leons Identität geht es um einen Jungen und dessen Abrutschen in die rechtsradikale Szene. Die Schüler*innen beschäftigen sich während des Spielens mit einer Spurensuche, welche den Weg von Leon in diese Szene widerspiegelt.