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JOIN THE COMFORTZONE

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Blauer Neon-Schriftzug 'JOIN THE COMFORTZONE' auf dunklem Hintergrund.

In JOIN THE COMFORTZONE tauchen die Spieler*innen in eine fiktive und futuristische Dikatur ein und erleben dabei die Geschichte des Geschwisterpaars Khan und Kira, welche um ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen. In der Rolle von Khan versuchen sie, seine vom Staat verfolgte Schwester Kira zu finden und zu beschützen. 

JOIN THE COMFORTZONE ist eine Mischung aus Visual Novel und Text-Adventure. Im Laufe des Spiels werden die Spieler*innen im Rahmen der dystopischen Diktatur immer wieder vor Entscheidungen und ethische Dilemmata gestellt. Zentrales Thema des Entscheidungsspiels  ist das Spannungsfeld von Opposition gegen Ungerechtigkeit und Opportunismus durch Aufrechterhaltung des Status Quo.

Das Spiel ist für Schüler*innen ab 14 Jahren konzipiert und kann durch den fachübergreifenden Aspekt der Demokratiebildung flexibel in den eigenen Unterricht integriert werden. Zusätzliche Arbeitsmaterialen für das Game können auf der Website kostenlos per E-Mail bestellt werden.

JOIN THE COMFORTZONE wurde von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Kölner Game Studio Spoonful Games sowie dem Zentrum für didaktische Computerspielforschung der Pädagogischen Hochschule Freiburg entworfen.

  • Abenteuer
  • Visual Novel
  • Lernspiel
  • Browserspiel
  • Mode: Singleplayer
k.A.
  • Gesamtspieldauer: 20-30min
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Links ist die cartoonhafte Zeichnung einer Hand mit Smartphone, rechts verrät uns der Text etwas über die Machtergreifung der fiktiven Staatspartei, die die Wahlen mit absoluter Mehrheit gewonnen hat
Links ist eine Zeichnung von Kira, rechts erfahren wir über eine Sprechblase, dass sie auf einem Poetry Slam ein Gedicht vorgetragen hat, unten hat Khan die Wahl, auf ihre neuen Freunde oder das Gedicht einzugehen.
Ein Pop-Up-Fenster erklärt uns, dass Khan nun als Gefärder gilt, keine internationale Flüge oder Zugfahrten buchen kann, seine Internetgeschwindigkeit gedrosselt wird und seine Anliegen im öffentlichen Raum niedrige Priorität haben (z.B. in Behörden und Krankenhäusern).
Eine Zeichnung von dem Chaos in Kiras Zimmer, das Khan durchsuchen kann, um Hinweise auf ihren Aufenthaltsort zu erhalten.
Links sind die schattigen Silhouetten einer alternativen Band, rechts erfahren wir über ein Textfeld, dass Khan sie in der Staats-App anzeigen könnte, um ein paar Sozialpunkte zu erhalten, unten hat er die Wahl, die Band zu ignorieren oder einen anonymen Tipp abzugeben.
Klassenstufen
Klasse 7/8/9
Klasse 10
Klasse 11/12
Use for topics
Use for school subjects
Proposal for educational usage

Durch den fachübergreifenden Aspekt der Demokratiebildung, welcher im Bildungsplan 2016 im Rahmen des Leitfadens für Demokratiebildung (LFDB) seinen Ausdruck findet, eignet sich JOIN THE COMFORTZONE für einen variablen Einsatz in einer Vielzahl an Fächern.

Dabei hebt sich JOIN THE COMFORTZONE von anderen vergleichbaren Spielen vor allem dadurch ab, dass es den Spieler*innen einen tiefen Einblick in die eigenen Handlungsoptionen gibt und sie zur Reflektion anregt.

Internetverbindung
benötigt permanente Internetverbindung während des Spielens