The Inner World ist ein Point-and-Click-Adventure des Ludwigsburger Studios Fizbin. Ausgangspunkt ist die Fantasiewelt Asposien; ein riesiger, von Erdreich umgebener Hohlraum. Drei große Windbrunnen, jeder von einem Windmönch betreut, sorgen für die Durchlüftung Asposiens. Doch das Höhlenreich steht vor einem Problem: Zwei der Brunnen versiegen vollständig, der Brunnen von Windmönch Conroy spendet nur noch sehr wenig Wind und die Windgötter suchen Asposien heim und versteinern Sünder*innen. Man übernimmt die Rolle von Robert, der auf eine abenteuerliche Reise gehen muss, um Asposien zu retten. Dabei wird man von der mysteriösen Diebin Laura unterstützt. Der Titel lebt von seinem putzig-abgedrehten Cartoon-Stil, lustigen Dialogen, spannenden Rätseln und besticht durch detailverliebte Hintergrundgestaltung.
- Abenteuer
- Strategie
- Point&Click
- Main Story: 6h
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
Das Spiel The Inner World kann in Deutsch als Medium der literarischen Bildung benutzt werden. Kinder finden sich in der Fantasiewelt von Asposien wieder und können sich mit der Hauptfigur Robert identifizieren. Dies bietet Gesprächsanlass. Es werden soziale Kompetenzen wie die Perspektivenübernahme, die Empathiefähigkeit und moralische Urteilskompetenz gefördert. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Protagonist*innen ist möglich. Eigene Medienerfahrung soll erweitert, beschrieben und reflektiert werden. Darüber hinaus bietet das Spiel die Möglichkeit kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten. Die Kinder sind ständig aufgefordert, Handlungstrategien zu entwickeln, logische Schlussfolgerungen zu ziehen und neue Aufgaben zu lösen. Hierzu sollten viele Kommunikationsanlässe im Unterricht angeboten werden.
Konzepte mit diesem Spiel
Das Spiel The Inner World kann in Deutsch als Medium der literarischen Bildung benutzt werden. Man findet sich schnell als Teil der Fantasiewelt von Asposien wieder. Kinder können sich mit der Hauptfigur Robert identifizieren.