Das Inklu Game ist eine kosten- und werbefreie App, welche ihren Nutzer*innen einen digitalen Einblick in die Lebenswelten von Menschen mit verschiedenen Behinderungen ermöglicht. Speziell setzt sich die App mit den Bedürfnissen von Menschen auseinander, die taub oder blind sind, im Rollstuhl sitzen, Bedarf an leichte Sprache haben oder an Epilepsie erkrankten. Es gibt zu Taub, Blind und im Rollstuhl jeweils ein Mini-Game, in dem die Spielenden in die Perspektive zum Beispiel einer blinden Person versetzt werden und sich nur über das Gehör orientierend zum Gleis finden müssen. Des Weiteren gibt es zu allen Behinderungsformen Interviews, in welchem die Spieler*innen von betroffenen Personen Antworten auf zahlreiche alltagsrelevante Fragen erhalten. In einem neu ergänzten Selbstcheck-Quiz kann das Wissen überprüft und vertieft werden. Zusätzliche Glossarbeiträge und Links ermöglichen eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion allgemein.
Zusätzlich dazu kann ein Paket für die Bildungsarbeit zum Thema Sensibilisierung hinsichtlich Behinderungsformen kostenlos angefordert werden. Das Paket beinhaltet pädagogisch aufbereitetes Infomaterialien, Flyer zum Verteilen an die Jugendlichen sowie Schlafmasken als zusätzlichen Impuls. Zur Zeit werden begleitende Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte entwickelt, um den Einsatz der App im Bildungskontext praktisch zu unterstützen.
Inklu Game und Inklusion? Check! ist ein Projekt des Vereins Kubus e.V. und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und in der zweiten Förderphase von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.
- Simulation
- Mode: Singleplayer
- 30 Minuten
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
Bilder und Videos zum Spiel
Das Inklu Game ist eine App, welche speziell dafür entwickelt wurde, mithilfe digitaler Werkzeuge einen Einblick in den Alltag von Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu ermöglichen.
Der medien- und inklusionspädagogische Ansatz, welcher diesem Konzept zugrundeliegt, kommt in erster Linie in den beiden Leitperspektiven Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) sowie Medienbildung (MB) zum Ausdruck. Aus diesem Grund lässt sich das Inklu Game fächerübergreifend im Unterricht einsetzen, um speziell das Thema Behinderung zu behandeln. Im Sinne der Leitperspektive BTV ermöglicht das Spiel einen geschärften Blick für die gesellschaftliche Vielfalt und hilft damit, Vorurteile und Stereotype abzubauen.
Durch den digital unterstützten Einblick in die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen werden diese für die SuS sichtbar gemacht, womit Inklu Game einen sehr lebensnahen Zugang zum Thema Behinderung ermöglicht. Durch die Spielszenarien und in Verbindung mit dem zusätzlichen Lernbereich, versetzen sich SuS in die Lage einer Person mit einer Behinderung und werden dazu angehalten, ihre eigenen Lebenserfahrungen damit abzugleichen. So werden verschiedene gesellschaftliche Barrieren & Hürden für Personen mit Behinderungen für die SuS oftmals erstmalig sichtbar. Damit liefert Inklu Game einen idealen Einstieg in eine gesonderte Reflexionsphase, welche die während des Spielverlaufs gesammelten Eindrücke als Ausgangspunkt benutzt.
Somit kann das Inklu Game den SuS beispielsweise im Sinne einer vertiefenden Lerneinheit einen ganz neuen Blick auf das Leben mit einer Behinderung gestatten und die Schüler*innen dafür sensibilisieren. Dem Thema Behinderung kommt dabei auch eine exemplarische Bedeutung zu, da dabei viele zentrale Werthaltungen von BTV (wie beispielsweise Toleranz, Akzeptanz, Solidarität, Verständnis, Empathie) angesprochen und herausgebildet werden, welche wiederum an anderen Anknüpfungsstellen wie dem Umgang mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, Partnerschaftskonstellationen, Sexualitäten oder Religionen in einer durch Diversität und Multikulturalität geprägten Gesellschaft, Verwendung finden.