Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Inklu Game

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Das Inklu Game Logo mit zwei ineinander passenden Halbkreisen.

Das Inklu Game ist eine kosten- und werbefreie App, welche ihren Nutzer*innen einen digitalen Einblick in die Lebenswelten von Menschen mit verschiedenen Behinderungen ermöglicht. In verschiedenen Spielmodi bzw. Szenarien werden dabei die Bedarfe von Menschen, die entweder taub sind, blind sind oder im Rollstuhl sitzen, spielerisch erlebbbar gemacht. Ergänzt werden die verschiedenen Spielszenarien durch einen gesonderten Lernbereich, in welchem die Spieler*innen von betroffenen Personen Antworten auf zahlreiche alltagsrelevante Fragen aus ihrer eigenen Perspektive erhalten.

Zusätzlich dazu kann ein Paket für die Bildungsarbeit zum Thema Sensibilisierung hinsichtlich Behinderungsformen kostenlos angefordert werden. Das Paket beinhaltet pädagogisch aufbereitetes Infomaterialien, Flyer zum Verteilen an die Jugendlichen sowie Schlafmasken als zusätzlichen Impuls.

Inklu Game ist ein Projekt des Vereins kubus e.V. und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

  • Simulation
  • Mode: Singleplayer
k.A.
  • 30 Minuten
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

POV of a person sitting in a wheelchar on a train station in the wheelchair szenario.
POV image of a deaf person trying to communicate with a tablet on the train station.
POV image of a deaf person using sign language to communicate via video chat on the smartphone.
The loading screen of the blindness game scenario.
Klassenstufen
Klasse 5/6
Klasse 7/8/9
Klasse 10
Themenbezüge
Inhaltsbezogene Kompetenzen
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Das Inklu Game ist eine App, welche speziell dafür entwickelt wurde, mithilfe digitaler Werkzeuge einen Einblick in den Alltag von Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu ermöglichen.

Der medien- und inklusionspädagogische Ansatz, welcher diesem Konzept zugrundeliegt, kommt in erster Linie in den beiden Leitperspektiven Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) sowie Medienbildung (MB) zum Ausdruck. Aus diesem Grund lässt sich das Inklu Game fächerübergreifend im Unterricht einsetzen, um speziell das Thema Behinderung zu behandeln. Im Sinne der Leitperspektive BTV ermöglicht das Spiel einen geschärften Blick für die gesellschaftliche Vielfalt und hilft damit, Vorurteile und Stereotype abzubauen.

Durch den digital unterstützten Einblick in die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen werden diese für die SuS sichtbar gemacht, womit Inklu Game einen sehr lebensnahen Zugang zum Thema Behinderung ermöglicht. Durch die Spielszenarien und in Verbindung mit dem zusätzlichen Lernbereich, versetzen sich SuS in die Lage einer Person mit einer Behinderung und werden dazu angehalten, ihre eigenen Lebenserfahrungen damit abzugleichen. So werden verschiedene gesellschaftliche Barrieren & Hürden für Personen mit Behinderungen für die SuS oftmals erstmalig sichtbar. Damit liefert Inklu Game einen idealen Einstieg in eine gesonderte Reflexionsphase, welche die während des Spielverlaufs gesammelten Eindrücke als Ausgangspunkt benutzt.

Somit kann das Inklu Game den SuS beispielsweise im Sinne einer vertiefenden Lerneinheit einen ganz neuen Blick auf das Leben mit einer Behinderung gestatten und die Schüler*innen dafür sensibilisieren. Dem Thema Behinderung kommt dabei auch eine exemplarische Bedeutung zu, da dabei viele zentrale Werthaltungen von BTV (wie beispielsweise Toleranz, Akzeptanz, Solidarität, Verständnis, Empathie) angesprochen und herausgebildet werden, welche wiederum an anderen Anknüpfungsstellen wie dem Umgang mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, Partnerschaftskonstellationen, Sexualitäten oder Religionen in einer durch Diversität und Multikulturalität geprägten Gesellschaft, Verwendung finden.

Verfügbarkeit