In der interaktiven digitalen Graphic Novel Herbst 89 werden aus der Perspektive unterschiedlicher Akteur*innen die Proteste vom 9. Oktober 1989 in Leipzig nacherlebt. Über 70.000 Menschen aller Schichten gingen damals trotz Befürchtungen um eine gewaltsame Niederschlagung der Demonstration auf die Straße, um gegen das DDR-Regime zu protestieren. Dass diese Proteste als "Friedliche Revolution" in die Geschichte eingehen sollten, war das Ergebnis einer Mischung aus konkreten Handlungen und unvorhersehbaren Zufällen. Wie können die Spieler*innen beispielsweise in den Rollen der Lehrerin Frauke G., des SED-Politikers Egon K. oder des Bereitschaftspolizists Thomas Z. dazu beitragen, dass die Demonstration friedlich verläuft?
Herbst 89 wurde im Rahmen von "dive in. Programm für digitale Interaktionen" der Kulturstifung des Bundes entwickelt, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR.
- Visual Novel
- Browserspiel
- Typ: Serious Game
- pro Runde: 15-20min
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
Bilder und Videos zum Spiel
Herbst 89 kann ergänzend im Geschichtsunterricht eingesetzt werden, um Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis der Proteste gegen das DDR-Regime zu vermitteln. Durch das Hineinversetzen in die verschiedenen Charaktere und ihre individuellen Handlungsspielräume wird aufgezeigt, dass Geschichte ein offener Prozess ist und sowohl von konkreten Entscheidungen als auch von zufälligen Konstellationen beeinflusst wird. Kleine Unterschiede im Leben der einzelnen Akteur*innen hätten große Auswirkungen auf den Verlauf des 9. Oktobers in Leipzig haben können.