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Es war einmal im Netz...

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Die Charaktere des Spiels "Es war einmal im Netz"

Es war einmal im Netz… ist ein Online Escape Game zu „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ im Rahmen der Kampagne #RespektBW, die im Auftrag des Staatsministeriums und in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt wird.

Die Spieler*innen schlüpfen in die Rollen von Hanno und Gitty, in deren Zauberklasse seit kurzem über einen unbekannten Account Fake News verbreitet und Cyberbullying betrieben wird. Die beiden Protagonist*innen müssen nun verschiedene Rätsel lösen und Entscheidungen treffen, um herauszufinden, wer dahintersteckt. In mehreren Kapiteln mit steigendem Schwierigkeitsgrad treffen die Spieler*innen auf unterschiedliche Charaktere, die alle bestimmten Märchenfiguren nachempfunden sind und mehrere Denkspiele zu Themen wie Cybermobbing, Fake News und Datenschutz im Netz anstoßen.

Zu dem Spiel gibt es frei verfügbare Materialien, die über die unten aufgeführte Website abrufbar sind.

  • Rätsel
  • Point&Click
  • 30-80min
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
2-5 Spieler*innen

Bilder und Videos zum Spiel

Screenshot aus dem Spiel "Es war einmal im Netz..."
Screenshot aus dem Spiel "Es war einmal im Netz..."
Screenshot aus dem Spiel "Es war einmal im Netz..."
Klassenstufen
Klasse 7/8/9
Klasse 10
Themenbezüge
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Das Spiel wurde für den Einsatz im Unterricht konzipiert, um Schüler*innen über ein spielerisches Gruppenerlebnis bildungsrelevante Werte und Kompetenzen zu vermitteln. Ziel ist die Förderung von sozial verantwortlicher und respektvoller Kommunikation in Sozialen Netzwerken sowie die Stärkung eines Bewusstseins für die Bedeutung des Themas in Bezug auf gesellschaftliches und demokratisches Miteinander. Es war einmal im Netz… ist für die gymnasiale Sekundarstufe I gedacht und nimmt inklusive Nachbereitung des Spiels etwa ein bis zwei Unterrichtsstunden in Anspruch. Neben den begleitenden Materialien mit Impulsen und Vorschlägen für die konkrete Durchführung können sich Lehrkräfte durch die Themenhefte der Kampagne zu Demokratiebildung, Kommunikation im Netz, Informationskompetenz und Medienethik vertiefendes Wissen aneignen.

Internetverbindung
benötigt permanente Internetverbindung während des Spielens