Error message

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

ChatNett!

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Ausschnitt aus dem Hauptmenü, verspielte Aneinanderreihung bunter Hochhäuser in einer von Katzen bewohnten Stadt

Willkommen in Cybercat-City! Chatten ist heutzutage fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen, aber wie gehen sie damit um? Werden wichtige Verhaltensregeln im Umgang miteinander beachtet und über den Wahrheitsgehalt von Nachrichten ausreichend nachgedacht? In mehreren fiktiven Chatverläufen zu den Themenbereichen Desinformation, Verschwörungsideologien, Hate Speech und Cybermobbing haben die Spieler*innen in ChatNett! die Möglichkeit, auf verschiedene Arten auf die geteilten Fotos und Textbeiträge einzugehen und dabei Schritt für Schritt Hintergrundinformationen und Hinweise zur Diskussionsführung freizuschalten.

ChatNett! wurde gefördert vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sowie mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

  • Simulation
  • Typ: Serious Game
  • pro Level: 5-10min
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Charakterauswahl zwischen mehreren futuristisch gekleideten Katzen
Ausschnitt aus der Levelübersicht, darunter das Tutorial und Level zu Rassismus, Klimawandel und Antisemitismus
Chatverlauf in einer Trainingsgruppe zu einem durch Klimawandel beeinflussten Waldbrand in Brandenburg
Fiktiver Klassen-Chat über einen Fake-Kettenbrief zu veganen Angeboten an Schulen
Lexikoneintrag zur Unterscheidung von seriösen und unseriösen Nachrichtenquellen
Klassenstufen
Klasse 3/4
Klasse 5/6
Use for school subjects
Proposal for educational usage

ChatNett! soll Kinder und Jugendliche, insbesondere Schüler*innen der Grundschule und Sekundarstufe 1, frühzeitig dazu ermutigen, Verantwortung für ihre Äußerungen und ihr Verhalten in sozialen Netzwerken zu übernehmen. In ausführlichen Chat-Räumen zu verschiedenen Themen wie Klimawandel, Antisemitismus oder Sexismus erhalten sie spielerisch Informationen und Strategien zum Umgang mit den Phänomenen Cybermobbing, Hate Speech, Desinformation und Verschwörungsideologien.

Für Lehrkräfte steht ein kostenloser didaktischer Leitfaden für den Einsatz des Spiels im Schulunterricht inklusive Arbeitsblättern zur Verfügung.

Internetverbindung
benötigt permanente Internetverbindung während des Spielens