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THE FEED

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Türkiser Schriftzug "The Feed" auf dunkelblauem Hintergrund mit Platinen

THE FEED setzt sich mit der Rolle von Algorithmen in sozialen Medien und ihren gesellschaftlichen Konsequenzen auseinander. Im Rahmen eines Praktikums in einem großen Social-Media-Konzern trainieren die Spieler*innen einen Algorithmus, indem sie den Feed verschiedener User gestalten und auf Grundlage ihrer Interessen passende Posts und invidualisierte Werbung auswählen. Über die Reaktionen der User, z.B. ihre Likes und Nachrichten, werden persönliche Informationen und Daten gesammelt. Ihre Online-Aktivität ist alles, was zählt, ungeachtet ihrer Stimmung und mentalen Gesundheit.

In jedem der vier Kapitel steht ein Charakter im Vordergrund: Die Klimaaktivistin Elif, die Sängerin Mila, den Gaming-Streamer Leo und ein anonymer Fan-Account. Sie alle sind durch ein gemeinsames, schicksalhaftes Ereignis miteinander verbunden. Nach und nach decken die Spieler*innen auf, wie dieses Ereignis und der Einfluss von sozialen Medien das Leben jedes Charakters auf unerwartete Weise geprägt haben.

Das Serious Game wurde von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Zusammenarbeit mit den Entwicklerstudios Playing History und Suspicious Games entwickelt.

  • Typ: Serious Game
  • pro Kapitel: 5min
  • Gesamtspieldauer: ca. 25min
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Screenshot aus dem Intro, Börsenindex mit Coins aus dem Spiel, Hinweis vom Commander zur Relevanz von der Aktivität des Users
Vorstellung des lächelnden Charakters Leo, der Kopfhörer um den Hals trägt: er ist Streamer und liebt Gaming
Sammlung an Informationen und Daten zu Elif vor Beginn des ersten Kapitels
Auszug aus dem Mission Log im Game, Hinweise des Commanders und bisher gesammelte Daten über Elif, darunter ihre Telefonnummer
Auszug aus dem Gameplay in Kapitel 2, unten Hinweis vom Commander, dass der Charakter Mila das Interesse an den Inhalten der Plattform verliert
Klassenstufen
Klasse 7/8/9
Klasse 10
Website / Information about the game
Proposal for educational usage

THE FEED soll Jugendliche spielerisch dafür sensibilisieren, inwieweit ihr Social-Media-Feed auf ihren Aktivitäten und Datenspuren im Internet basiert, die von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz gesammelt und verwendet werden. Im Verlauf des Spiels werden dabei nicht nur übergreifende Themen wie Datenschutz und Datenanalyse oder kommerzielle Interessen von Konzernen, sondern auch Internet-Phänomene wie Doxing, Filterblasen und Fake-Profile.

Das Spiel wurde explizit für den Einsatz in der Schulbildung konzipiert und kann in geisteswissenschaftlichen Fächern wie Ethik, Religion, Deutsch oder Gemeinschaftskunde Anwendung finden. Entsprechende Begleitmaterialien für Lehrkräfte mit Bildungsplanbezug befinden sich aktuell noch in der Entwicklung.

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