In der Spieletester-AG besteht für Schüler*innen die Möglichkeit, sich intensiv kritisch und über einen konsumierenden Zugang hinaus mit Computerspielen zu befassen. Auf der Basis einer kriteriengeleiteten Analyse werden die Spiele diskutiert und eigene Testberichte gestaltet. Im Zentrum steht dabei die Arbeit der AG-Teilnehmenden als Redaktion, die sich, in Kleingruppen aufgeteilt, mit verschiedenen Spielen beschäftigt und die Ergebnisse dieser Arbeit in Redaktionskonferenzen diskutiert. Anschließend werden Produkte gestaltet und nach außen hin kommuniziert. Die Produktionen der Spieletester-AG kennen keine Grenzen: etwa Schülerzeitungsartikel und Blogeinträge, Podcasts, Let’s Plays oder Vlogs. Im Rahmen dieser AG lernen die Schüler*innen die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Medienprodukten, sie stärken ihre Analysefähigkeit und setzen sich kreativ mit Themen auseinander. Darüber hinaus erwerben sie medienpraktische Fähigkeiten und gestalten die Medienumwelten, von denen sie umgeben sind, aktiv mit.