Der Spieleratgeber-NRW ist eine pädagogische Informationsplattform zu Computerspielen und Apps. Ziel ist es, Erziehungsverantwortliche bei der zeitgemäßen Medienerziehung zu unterstützen. Dafür testet und beurteilt ein Team aus Medienpädagog*innen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen viele verschiedene Computerspiele und Apps. Die Meinung der jungen Tester bildet den Grundstein der Beurteilung. Die Ergebnisse werden auf der Seite des Spieleratgeber-NRW veröffentlicht und erleichtern die Suche nach geeigneten Spielen für junge Menschen. Die Kinder und Jugendlichen, die als Spieletester*innen eingebunden sind, üben sich zudem in Kritikfähigkeit, redaktionellen Prozessen und aktiver Medienarbeit.
Weiterhin versteht sich der Spieleratgeber-NRW als pädagogische Ergänzung zu den Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und als Reflektor der Gamingkultur. Er bietet Informationen zum Jugendmedienschutz und Pädagogik, beleuchtet aktuelle Trends und Studien. Interessierte finden außerdem Praxisprojekte zum Thema Games aus Schule, Kinder- und Jugendhilfe. Und in der Jugendredaktion des Spieleratgeber-NRW geben engagierte junge Experten einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Trends im digitalen Raum.
Zum weiteren Angebot gehören auch Workshops, Elternabende, Fortbildungen und Beratung zu medienpädagogischen Themen. Auch können sich andere Institutionen aus NRW an dem Spieleratgeber beteiligen, indem sie eigene Testergruppen gründen.
Das Projekt ist ein Angebot der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.