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E-Sport-AG

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Konzept des ZfdC zur "E-Sport-AG"

Die E-Sport-AG bietet eine schulinterne Plattform für Spielende, egal ob als Neuling oder erfahrene Spielende, zum Austausch, Training und zur Teambildung. Gespielt werden dabei Computerspiele, die auf Mehrspielerbasis gespielt werden. Die E-Sport-AG kann für eine Bandbreite möglicher Ziele stehen. Vor allem sind hier persönlichkeitsbezogene und soziale Kompetenzen zu nennen, aber auch kognitive Fähigkeiten wie Problemlösefähigkeit. Die teilnehmenden Schüler*innen werden dabei weniger als Lernende, sondern vielmehr als Expert*innen gesehen. Auf diese Weise wird ihr Selbstvertrauen gefördert und Kompetenzerleben ermöglicht. Als Plattform ermöglicht die AG vor allem den Austausch unter Spielenden, die sich dort in Teams zusammenfinden und ihr eigenes Spiel über Austausch, strategische Planung und Reflexion perfektionieren können. Hilfreich hierbei sind taktische Besprechungen und Replay-Analysen eigener und fremder Partien. Darüber hinaus können Turniere organisiert und veranstaltet oder Webinhalte produziert werden.