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Podcast Game Based

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Game Based ist ein Podcast, der sich mit dem Thema Gaming in Verbindung mit pädagogischen und sozialen Aspekten befasst. Die redaktionelle Arbeit wird durch Medienpädagog*innen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt. Angelehnt an Themen, die auf der “Games im Unterricht”- Plattform der LFK behandelt werden, befasst sich der Podcast mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen insbesondere den Potenzialen von Games für die Bildung.

Bis zum Juli 2024 wurde der Podcast von der LFK - Medienanstalt für Baden-Württemberg gefördert. Ab August 2024 werden die einzelnen Folgen und Game Checks im Auftrag der LFK mit Unterstützung von der ComputerSpielSchule Stuttgart umgesetzt.

 

Hier ist der Podcast verfügbar

Podcast Game Based

Game Based Podcast

Game Check Coming Out Simulator 26.06.2025

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Wie fühlt sich ein Coming Out an, wenn man nicht weiß, ob man sicher ist?

In dieser Folge sprechen wir über den Coming Out Simulator 2014, ein interaktives Spiel von Nicky Case, das auf seinen eigenen Erfahrungen basiert. Es ist kein typischer Simulator, sondern ein ehrliches, intensives, manchmal unbequemes Gespräch über Identität, Mut und die Macht von Worten.

Ein Spiel. Ein Gespräch. Ein Gefühl, das viele kennen, aber nur wenige so in Worte fassen.

🧑‍💻 Spielt es gerne und schreibt in die Kommentare, wie es euch gefallen hat!

Den verwendeten Beitrag der Euronews Deutschland findet ihr hier.

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Game Check Firewatch 11.06.2025

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Firewatch erzählt die Geschichte von Henry, der als Feuerwächter allein in einem abgelegenen Nationalpark arbeitet, auf der Suche nach Abstand zu seinem Leben und den Herausforderungen, die ihn zuhause erwarten. Was als ruhiger Sommerjob beginnt, entwickelt sich schnell zu einem rätselhaften Abenteuer voller Spannung, Emotionen und moralischer Fragen.

Wir sprechen über die eindrucksvolle Erzählweise, die immersive Spielwelt, die Rolle von Dialogen und Entscheidungen und warum sich Firewatch besonders gut für den Literatur- und Ethikunterricht eignet. Ein Spiel über Einsamkeit, Nähe und die Kunst, auch in der Stille eine Geschichte zu erzählen🔥

Hast du Firewatch schon man gespielt? Wie hat es dir gefallen? Teile es gerne mit uns in den Kommentaren 💬

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Gaming Generationen im Umbruch 02.05.2025

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👾 In dieser Folge wird es nostalgisch und aktuell zugleich.

Dejan ist wieder mit dabei, und gemeinsam sprechen wir über die spannende Entwicklung der Gaming-Kultur. Was passiert, wenn Eltern, die früher selbst gezockt haben, heute mit neuen Spielwelten ihrer Kinder konfrontiert werden? Wie hat sich das Spielen verändert - technisch, sozial und kulturell? Und was bedeutet das für die medienpädagogische Arbeit in Schulen und Familien?

Wir sprechen über:

  • Unterschiede zwischen damals und heute: Technik, Storytelling, Geschäftsmodelle
  • Die Rolle von Streaming und Let’s Plays in der Jugendkultur
  • Gaming als verbindendes Element zwischen Generationen
  • Chancen und Herausforderungen durch mobile Games und Service-Games
  • Remakes und Retro – warum uns alte Spiele heute noch bewegen
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Game Check Playing Kafka 15.04.2025

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🎮 Game Check: Playing Kafka

Playing Kafka ist ein interaktives Storygame, das drei bekannte Werke von Franz Kafka spielerisch erlebbar macht: Der Prozess, Die Verwandlung und Das Urteil. Statt um klassisches Gameplay geht es um Atmosphäre, Entscheidungen und das Gefühl, keine Kontrolle zu haben. Ganz im Sinne der literarischen Vorlage. Die minimalistische Grafik, starke englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel schaffen ein verstörendes, aber faszinierendes Erlebnis.

Ideal für den Deutsch- und Ethikunterricht, um Themen wie Identität, Macht und Systemkritik neu zu entdecken.

Kostenlos spielbar auf PC, Android und iOS.

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Zentrum für didaktische Computerspielforschung mit Jan Boelmann und Lisa König 28.03.2025

Nachdem wir uns vor zwei Folgen mit dem Institut für Games an der Hochschule der Medien beschäftigt haben, geht es heute um eine weitere spannende Institution: das Zentrum für Didaktische Computerspielforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Unsere Gäste, Prof. Dr. Jan Böhlmann und Dr. Lisa König, leiten das Zentrum und geben uns Einblicke in ihre Arbeit. Sie zeigen, wie Games im Bildungsbereich eingesetzt werden, um Lernprozesse zu verbessern, Unterricht interaktiver zu gestalten und Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven auf digitale Medien zu eröffnen.

🎙️ Themen dieser Folge:

  • Wie Computerspiele als Bildungsmedien eingesetzt werden können
  • Der Unterschied zwischen Serious Games & Serious Gaming
  • Welche Games sich für den Unterricht besonders eignen
  • Herausforderungen und Chancen der digitalen Bildung
  • Die Zukunft der Bildung: Künstliche Intelligenz & interaktive Medien

Viel Spaß mit dieser Episode 👉🏻