Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die von der Non-Profit-Organisation Scratch Foundation designt, entwickelt und moderiert wird. Die Entwicklungsumgebung arbeitet mit farbigen Codeblöcken für einzelne Bereiche wie Bewegung, Klang und Ereignisse, die nach Belieben wie Legosteine gestapelt und dadurch zu einem Projekt zusammengesetzt werden können. Die visualisierte Darstellung fördert den Einstieg in Programmiersprachen und erleichtert das Verständnis für ihre grundlegenden Funktionsweisen. Da die Entwicklungsumgebung viel auf Textmetaphern und intuitiv verständlichen Elementen basiert, können bereits junge Kinder ohne Computerkenntnisse in Scratch erste Programmiererfahrungen sammeln.
Scratch ist kostenlos und in über 70 Sprachen verfügbar. Lehrkräfte können ein spezielles Benutzerkonto beantragen, mit dem sie die Konten ihrer Schüler*innen sowie Projekte und Kommentare verwalten können.
- projektabhängig
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
Bilder und Videos zum Spiel
Scratch bietet Konten für Lehrkräfte und Schüler*innen an, die den unkomplizierten Einsatz im Unterricht ermöglichen sollen. Der Zugang für Lehrkräfte kann hier beantragt werden.
Scratch ist in erster Linie als Einführung in Programmiersprachen konzipiert, kann aber mit der passenden Herangehensweise auch in anderen Schulfächern als Informatik eingesetzt werden, um beispielsweise eine narrative Geschichte oder bestimmte Bewegungsabläufe zu visualisieren.
Scratch kann außerdem dafür genutzt werden, selbst ein Game zu programmieren oder einen Spieleklassiker in der Entwicklungsumgebung nachzubauen. Wie das konkret aussehen könnte, wird zum Beispiel auf diesem YouTube-Kanal Schritt für Schritt erklärt. Verantwortlich für die Inhalte ist Markus Mauch, der in den Fächern Informatik und IMP lehrt und dafür bereits verschiedenste Lernvideos veröffentlicht hat.