Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Klims:S²¹ - Das Spiel zur Klimaanpassung

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Titelbild Klims:S²¹

Die Folgen des globalen Klimawandels sind in Deutschland bereits auf vielfältige Weise sichtbar. Mit der Lernsimulation Klims:S²¹ werden die Schüler*innen für die Folgen des Klimawandels sensibilisiert. Sie lernen regional-spezifische Anpassungsmaßnahmen kennen und erfahren, dass individuelle Entscheidungen einzelner Beteiligte einen maßgeblichen Einfluss auf die Auswirkungen des Klimawandels haben können.

Im Mittelpunkt des Spiels steht ein authentisches, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes und unterhaltsames Lernerlebnis. Die Jugendlichen können in fünf verschiedenen Spielräumen lernen, wie sich Klimafolgen regional auswirken und welche Maßnahmen sie ergreifen können, um Regionen zu schützen. Dabei können sie zwischen drei Stufen wählen: schwacher, mittlerer und starker Verlauf des Klimawandels.

Das Serious Game wurde im Rahmen des Projektes Kli:b von Gentle Troll umgesetzt. Die Konzeption lag dabei im Aufgabenbereich von rgeo. Das Projekt Kli:b („Dem Klimawandel interaktiv begegnen“) ist gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Klims:S²¹ soll vor allem an deutschen Schulen eingesetzt werden, weshalb zur Erleichterung der Einbindung in den Unterricht begleitende Unterrichtsmaterialen entwickelt wurden. Neben Schüler*innen richtet sich das Spiel auch an Lehrende und Eltern sowie eine interessierte Öffentlichkeit.

k.A.
  • pro Runde: 30-45min
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Klim:S21 Küstenszenario
Klim:S21 Küstenszenario
Klim:S21 Landwirtschaftsszenario
Klim:S21 Waldszenario
Klim:S 21 Weinbauszenario
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Besonders Jugendliche als zukünftige Betroffene und gesellschaftliche Akteur*innen von morgen sollten für einen handlungsorientierten Umgang mit klimabedingten Risiken gefördert werden. 

Das Serious Game Klims:S²¹ thematisiert regionale Klimafolgen und entsprechende Anpassungsstrategien in einem spielerischen Konzept. Fünf Spielräume sind in unterschiedlichen Naturräumen Deutschlands lokalisiert und greifen die dort relevantesten klimatischen Veränderungen auf. Dazu gehören Sonderkulturen, Süßwasser und Land- und Forstwirtschaft und die Sturmfluten an der Nordseeküste. Jugendliche können in den Spielräumen klimatische Veränderungen erleben und interaktiv Entscheidungen zu Anpassungsmaßnahmen treffen. Komplexe Zusammenhänge des Klimawandels und die Wirkungsweise von Anpassungsmaßnahmen werden so visuell erlebbar.

Die Einbindung des Lernspiels in der Schule oder anderen Bildungskontexten wird durch ausgearbeitete Module unterstützt. Das Spiel bietet daher sowohl eine innovative Lehrmöglichkeit für den Schulunterricht als auch ein frei zugängliches Lerntool für die Öffentlichkeit.

Verfügbarkeit
Internetverbindung
benötigt permanente Internetverbindung während des Spielens