Error message

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Crusader Kings II

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim erstmaligen Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Welche Cookies wir zu welchen Zwecken verwenden, erfahren Sie unter „weitere Informationen“. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden. Weitere Seiten oder Dienste auf die verwiesen wird, können evtl. erst dann aufgerufen werden, wenn Sie der Nutzung für den Besuch dieser jeweils gewünschten Website erneut zustimmt.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

Cover des Spiels

Im Spiel Crusader Kings 2 begibt sich der*die Spieler*in in das Jahr 1066 während der Schlacht von Stamford Bridge. Die Kampagne des Spiels beinhaltet die nächsten 400 Jahre. In dieser Zeit kann der*die Spieler*in in die Rolle einiger höherer Adligen in Europa und Kleinasien schlüpfen. Das Ziel des Spieles ist es, alles für die eigene Dynastie zu tun. Wenn die eigene Erblinie ausstirbt, ist die Kampagne beendet. Über Kämpfe, Eroberungen und Bündnisse kann selbstständig entschieden werden. Während des Spielens muss sich um die Familie gekümmert werden, da der*die Spieler*in mindestens einen gültigen Erben stellen muss, um das Spiel weiterspielen zu können.

k.A.
1 Spieler*innen pro Gerät
1 Spieler*innen pro Spiel
Website / Information about the game
Use for school subjects
Proposal for educational usage

Die Schüler*innen werden in das Jahr 1066 versetzt. Sie können ihre eigene Rolle innerhalb fünf verschiedener Führungsebenen wählen: Barone, Grafen, Herzöge, Könige, Kaiser. Sie müssen für genügend Ressourcen ihrer Familien sorgen, ihr Ansehen bei anderen Provinzen steigern und diese vor dem Ausrotten beschützen. Strategisches Handeln ist hierbei gefragt. Gleichzeitig werden wichtige Ereignisse und Personen in der Geschichte des Mittelalters thematisiert. Kriege, Bündnisse, Herrschaftsdynastien, Heiratspolitik und das Leben in einer Ständegesellschaft zu dieser Zeit können mithilfe des Spiels aktiv erfahrbar werden. Zudem werden Analyse- und Handlungskompetenz sowie strategisches Denken gefördert. Da Crusader Kings II im Original auf Englisch läuft, kann es auch im Englischunterricht eingesetzt werden und zur Sprachförderung und zum Sprachbewusstsein genutzt werden.