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Ceville

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Screenshot aus dem Spiel "Ceville", Ceville in seinem Königreich

Ceville ist ein Point-and-Click-Abenteuer. Ceville ist ein König des märchenhaften Reichs Faeryanis. Leider hat sich Ceville gegenüber seinem Volk ausgesprochen rücksichtslos und ungerecht verhalten und wird deshalb vom Thron gestürzt und verhaftet. Die Aufgabe der Spieler*innen ist es, Ceville aus dem Gefängnis zu befreien und ihn anschließend wieder als König von Faeryanis zu inthronisieren. Hierfür müssen Rätsel gelöst, Charaktere kennengelernt und Gegenstände eingesammelt werden. Überall im Spiel, vor allem in den witzigen Dialogen, findet man Anspielungen auf bekannte Märchen (z.B. direkt zu Beginn des Spiels auf den "Wolf und die 3 kleinen Schweinchen").

  • Action-Abenteuer
  • Strategie
  • Point&Click
  • Mode: Singleplayer
  • Main Story: 10h
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
1-2 Spieler*innen pro Gerät
Klassenstufen
Klasse 3/4
Klasse 5/6
Inhaltsbezogene Kompetenzen
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Das Spiel Ceville eignet sich als Ergänzung während einer Unterrichtseinheit über Märchen. Schüler*innen  lernen verschiedene Märchen, Märchengestalten und Merkmale dieser Gattung kennen. Schnell wird man selbst Teil der bunten, liebevollen animierten Welt von Ceville. Es entsteht eine erheiternde und kindgerechte Atmosphäre, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern kann. Da das Spiel viele Anknüpfungspunkte an verschiedene Märchen enthält und selbst als solches gesehen werden kann, eignet es sich als zusätzlichen Lerngegenstand. Das literarische Lernen wird somit auch handlungsorientiert gefördert. Durch die Charakterisierung der Hauptfiguren und die Gespräche über verschiedene Merkmale von Märchen ist Wortschatzarbeit möglich. Dabei können unter anderem Kompetenzen wie das Erkennen von Märchen als eigenständige Gattung, das Analysieren von Computerspielen als Erzähltest, die kritische Auseinandersetzung mit Protagonist*innen, die Präsentation von Ergebnissen sowie das Erkennen und Deuten von intertextuellen Bezügen gefördert werden.

Verfügbarkeit