
Das Projekt Creating Games Classroom zeigt, wie Schüler*innen durch die kreative Entwicklung digitale Spiele nicht nur technische Fähigkeiten erwerben, sondern auch problemlösungsorientiertes, kritisches und kreatives Denken sowie Teamarbeit und gestärkt werden können. Der kostenfreie Online-Kurs richtet sich an Lehrkräfte weiterführender Schulen, insbesondere im Fach Informatik an technischen Gymnasien. Statt digitale Spiele als interaktives Lernmedium zu nutzen, rückt das Format die aktive Gestaltung in den Vordergrund.
Der Kurs ist in verschiedene Themenblöcke aufgebaut und ermöglicht ein flexible Bearbeitung im Rahmen der individuellen Unterrichtsziele. Im Zentrum stehen grundlegende Methoden der Spielentwicklung: Von der Ideenfindung und dem Erzählen interaktiver Geschichten über die Entwicklung einfacher Spielmechaniken bis hin zur Umsetzung erster digitaler Prototypen. Modul 1 Game Design bietet eine allgemeine Einführung in Games, Spielmechaniken und der Gestaltung von Regelwerken, Modul 2 Game Art widmet sich der Entwicklung von Grafiken, Charakteren und visuellen Elementen, und Modul 3 Game Play Programmierung setzt sich mit der praktischen Programmierung des Spiels mittels Game Engines wie GDevelop, Unity und Construct 3 auseinander.
Creating Games Classroom wurde von der Hochschule der Medien Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) entwickelt und von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert.