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Glossar

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Hier findest du eine Liste mit Begriffen und Ausdrücken aus der Welt des Gaming, die regelmäßig aktualisiert wird. Dieses Glossar führt die Aufzählung aus dem Booklet „Playground Gaming“ weiter, das im Rahmen eines OER-Projekts an der Universität Erfurt entstand. Wenn dir noch weitere Begriffe einfallen, die ebenfalls im Glossar aufgenommen werden sollten, melde dich mit deinem Vorschlag gerne bei uns unter info@games-im-unterricht.de.

Sandbox

Ein "Sandbox"-Spiel ist von einer offenen Spielwelt (= Open World) geprägt, in welcher Spieler*innen so gut wie alles tun können, was sie möchten, zumindest im Rahmen der Spielmöglichkeiten. In solchen Spielen ist es kein Muss, eine Hauptaufgabe abzuschließen. Beispiele hierfür sind Grand Theft Auto oder auch Minecraft.

spawn/respawn

Wenn ein Charakter oder ein Objekt im virtuellen Raum bzw. im Spiel erscheint, dann nennt man das “Spawn”. Wenn man im Spiel getötet wird und wieder am letzten Speicherpunkt erscheint, dann nennt man das “Respawn”.

stealth

"Stealth"-Spiele sind Spiele, in denen das Schleichen und unentdeckt-Bleiben eine sehr wichtige Rolle spielen. Oft ist das in Abenteuerspielen der Fall. Hier haben die Spieler*innen die Möglichkeit, zwischen einer leisen und “stealthigen” Spielweise oder einer lauten und auffälligen Spielweise zu wählen.