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Facts & Fakes 2

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Schriftzug "Facts & Fakes 2" auf dunkelblauem Hintergrund mit Roboter-Maskottchen

Facts & Fakes 2 beschäftigt sich mit Fake News und der Verbreitung von Desinformationen im Internet und den sozialen Medien. Die Spieler*innen werden dazu ermutigt, wie sie richtige von falschen Informationen sowie zuverlässige von unzuverlässigen Quellen unterscheiden können. Dabei unterscheidet Facts & Fakes 2 zwischen Fehlinformationen, die unabsichtlich entstanden sind, und Desinformationen, die frei erfunden oder gezielt verändert wurden, um Rezipienten absichtlich zu manipulieren.

Das Spiel wurde von der Deutschen Telekom Stiftung im Rahmen des Projekts 'Qapito! - Quellen kritisch beurteilen' entwickelt und kann sowohl in der App als auch im Browser gespielt werden.

  • Lernspiel
  • 1-2h
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Screenshot aus dem Spiel
Screenshot aus dem Spiel
Klassenstufen
Klasse 7/8/9
Klasse 10
Themenbezüge
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Facts & Fakes wurde entwickelt, um Kindern und Jugendlichen Kompetenzen zur kritischen Bewertung von Quellen zu ermitteln. Über die Website der Deutschen Telekom Stiftung können zusätzlich zum Browserspiel wissenschaftlich evaluierte Kursmaterialien kostenlos heruntergeladen werden werden, um das Thema Fake News in einem Bildungskontext aufzugreifen.

Internetverbindung
benötigt permanente Internetverbindung während des Spielens