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Das Verließ des Herrn Möllermann - Ein digitaler Physik-Escape-Room

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Das Titelbild des Spiels zeigt den Titel: "Das Verließ des Herrn Möllermann- Ein digitaler Physik-Escape-Room" vor dem Bild eines steinernen Verließes.

Bei diesem Spiel handelt es sich um einen digitalen Escape-Room für das Fach Physik. Die Spieler*innen erwachen in einem dunklen Raum und haben keine Ahnung, wie sie dort hingekommen sind. Man muss einen Weg nach draußen finden und herausfinden, wer einen an diesen seltsamen Ort verschleppt hat. In dieser Situation gibt es nur eine Rettung: PHYSIKWISSEN!  Durch das Lösen von Rätseln findet man Teile einer Zahlenkombination, mit der man schließlich die Türe zur Freiheit öffnen kann.

Das Spiel wurde mit dem freien Textadventure-Tool "Quest" erstellt und für die einzelnen Rätsel wurden Learning-Apps eingebunden. Dadurch, dass das Spiel im Browser ausgeführt wird, ist es prinzipiell auf allen gängigen Plattformen spielbar. Es wird allerdings eine durchgängig stabile Internetverbindung benötigt.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Amateurprojekt, das im Rahmen des Corona-Fernunterrichts 2021 entstanden ist.

  • Rätsel
  • Escape-Game
  • Abenteuer
  • Visual Novel
k.A.
  • 15-20 Minuten
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
Kann einzeln oder in Gruppen gespielt werden.
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Bei diesem Spiel handelt es sich um einen digitalen Escape-Room für das Fach Physik, das Aufgaben zu folgende Themen aus dem Bereich der Optik beinhaltet:
-Lichtquellen
-Lichtausbreitung
-Schattenentstehung
-Finsternisse
-Lichtverhalten auf verschiedenen Oberflächen
-Brechung
-Reflexionsgesetz
-Farben
-Bildentstehung an einer Lochkamera
 

Pädagogisch bietet sich ein Einsatz am Ende des Themenbereichs "Optik" als Sicherung/Vertiefung in der Klasse 7 an. Alternativ eignet es sich auch zur Wiederholung des Themas in einer höheren Klassenstufe.

Internetverbindung
benötigt permanente Internetverbindung während des Spielens